Diese Frage bewegt vor dem letzten Spieltag viele Gemüter in der Bundesliga Süd. Derzeit streiten sich Mainz, Mannheim und Haar um die zwei verbliebenen Playoff-Plätze.
Die Ausgangssituation: Die Disciples aus Haar haben die Saison bereits mit einem Win-Loss-Verhältnis von 13-11 beendet. Die A’s wie die Tornados sind bei 12-10. Mainz muss am kommenden Wochenende gegen Gauting ran, während Mannheim den sicheren Zweitplatzierten aus Heidenheim zu Gast hat.
Die Möglichkeiten sind also zahlreich:
1. Mainz gewinnt beide Spiele und ist somit definitiv vor den Disciples.
2. Mainz gewinnt ein Spiel und zieht mit Haar gleich. Hier würde Mainz vor den Disciples platziert, da sie den direkten Vergleich gewinnen.
3. Mainz verliert beide –> Playdowns .

Soweit so einfach, wäre da nicht noch Mannheim. Sollten Mainz und Mannheim jeweils am Wochenende splitten, wären alle drei Teams zunächst mit 13 Siegen und 11 Niederlagen gleich platziert. Ein direkter Vergleich funktioniert nicht, da Mannheim vor Mainz, Haar vor Mannheim und Mainz vor Haar liegt. Gemäß Tie-Breaker Regeln muss hier also ein Schritt weiter gegangen werden und der so genannte Team Quality Balance (TQB) ausgerechnet werden.
Gemäß dieses Kriteriums muss für jedes Team ein Vergleichswert ausgerechnet werden, wobei das Team mit dem höchsten Wert an erster Stelle gesetzt wird.
Die Berechnung des Werts klingt komplizierter als sie eigentlich ist. Es wird eine Differenz gebildet aus einerseits den gescoreten Runs geteilt durch die in der Offense gespielten Innings und den zugelassenen Runs geteilt durch die in der Defensive gespielten Innings andererseits.

Kurz: (runs scored/off. Innings) – (runs against/def. Innings) = TQB

Sinn der Sache ist, dass das Team als das Beste angesehen wird, das möglichst viele Runs pro Inning erzielt und möglichst wenige Runs pro Inning zulässt.
Zu beachten ist hierbei noch, dass nur Punkte und Innings der Spiele zwichen den drei gleichplatzierten Teams berücksichtigt werden.

Lange Rede – kurzer Sinn: Wenn man sich die Mühe macht, das alles auszurechnen, kommt man zu dem Schluss, dass Mainz Dritter würde, Mannheim vierter und Haar fünfter.
Die Ausgangssituation könnte demnach für die A’s kaum besser sein. Ein Sieg sichert uns die Playoffs. Die Devise: Samstag auf den Platz kommen und anfeuern was das Zeug hält!

Hinweis: Alle Angaben beruhen auf privaten Rechnungen und sind somit ohne Gewähr! Wir haben unser Bestes getan und drücken einfach alle Daumen für einen Sweep am Samstag.