mfd – Die Regionalligamannschaft der Mainz Athletics kam am heutigen Sonntag über eine Siegteilung gegen die Erbach Grasshoppers nicht hinaus. Beide Partien waren ein Beweis für die zwei Gesichter der jungen Truppe von Headcoach Peter Johannessen. Einer 0-13 Niederlage folgte ein 7-2 Sieg, der die A’s weiterhin in Reichweite der Tabellenspitze hält.

Spiel 1: A’s Defensive nicht existent

„Abhaken und in Spiel zwei besser machen.“, die Devise vom Coach nach der ersten Begegnung die nach sechs Innings aufgrund der Ten-Run-Rule abgebrochen wurde. „Besonders die Fehler in der Verteidigung haben uns das Genick gebrochen.“, ärgerte sich Johannessen, ob der acht Errors. A’s Pitcher Vincent Reitemeier konnte einem schon leid tun. Nach perfektem ersten Inning war es Erbach’s US-Spielertrainer MacGregor der mit einem satten Schlag auf die Leftfield Foulline Reitemeier und seine Defensive erstmals überwand. Es folgten noch zwei weitere Hits und schnell sah man sich mit einem 0-2 Rückstand konfrontiert. Der Werfer der A’s hielt den Schaden bis zu seiner Auswechslung im sechsten Inning in Grenzen, doch die Mainzer Defensive ging fahrlässig mit ihren Möglichkeiten, Outs zu produzieren, um. Das Erbacher Team machte ihre Sache dagegen besser. Sie erlaubte nur 6 Hits und konnte diese gut auf die einzelnen Spielabschnitte verteilen, so dass für die Rheinland-Pfälzer nichts Zählbares heraussprang. Auch ein Pitcherwechsel auf Mainzer Seite brachte nicht die erwünschte Wirkung und so ging die Partie fast kampflos an Erbach.

Team      1 2 3 4 5 6  R  H E  
Erbach    0 2 1 1 1 8 13 14 1  
Mainz III 0 0 0 0 0 0  0  6 8

Spiel 2: Mainz besinnt sich und siegt

Auch in der zweiten Partie ging Erbach bereits früh in Führung. Doch Ulli Wermuth sorgte mit gutem Baserunning und durch einen Fehler der Odenwälder Verteidigung für den Gleichstand nach einem Spielabschnitt. Die Unantastbarkeit des Amerikanischen Gästewerfers war somit gebrochen und Rühl sorgte im nächsten Schlagrecht für die knappe 2-1 Führung für die Hausherren.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dank guter Defensivarbeit beider Teams gab es auf der Anzeigtafel im weiteren Verlauf zunächst keine Veränderung. Joel Schepermann, der für Mainz auf dem Hügel stand, konnte bis ins fünfte Inning einen No-Hitter aufrechterhalten. In der unteren Hälfte des sechsten Innings gab Bundesligacoach Ulli Wermuth dann folgende Devise aus:“ Lasst uns mal die komplette Lineup durchhauen.“ Gesagt getan. Der ansonsten erfolglose Durst setzte sich auf den ersten Pitch und schlug einen Linedrive um die fünf Run Rally zu starten. Walk Hodapp, Back-To-Back Basehits von Lehmkühler und Ochsmann, Hit by Pitch Wermuth und Basehit von Reitemeier sorgten für die Runs und ein bisschen mehr Sicherheit für den letzten Spielabschnitt.
Die Gäste gaben jedoch nicht auf und schafften bei zwei Aus den 2-7 Anschluss. Doch Schepermann, der den Complete Game Win bekam, behielt die Nerven und fertigte den US-Import der Erbacher mit einem Groundout zum finalen Out ab.

Team      1 2 3 4 5 6 7 R H E
Erbach    1 0 0 0 0 0 1 2 4 2
Mainz III 1 1 0 0 0 5 X 7 7 1

Die Athletics rangieren nach diesem Spieltag weiterhin auf dem vierten Platz in der Tabelle, haben aber nur zwei Spiele Rückstand auf die Tabellenspitze die sich Karlsruhe und Mannheim teilen. Nach einem spielfreien Wochenende, reisen die Rheinhessen am Sonntag den 29.07. nach Mannheim, um dort zwei Richtungsweisende Auswärtsspiele zu bestreiten.