mfd – Bereits am Sonntag den 29.7. konnte die Regionalligamannschaft der Mainzer einen wichtigen Sieg (17-11) beim damaligen Tabellenführer aus Mannheim erreichen. Leider reichte es trotz Führung in Spiel 2 nicht zum Sweep.

In der ersten Partie entwickelte sich ein munterer Schlagabtausch der zwei Offensivabteilungen, den der Mainzer Carsten Hodapp mit seinem dritten Saison-Homerun im ersten Inning eröffnete. Bis zum dritten Inning gelang es den Gastgebern eine knappe Führung zu behaupten bevor der Gästeangriff mit einem drei Run-Inning und in der Folge vier weiteren Punkten einen scheinbar komfortablen Vorsprung herausspielte den die Tornados im Laufe des Spiels wegknabberten. Spielstand 10-8 vor dem vermeintlich letzten Inning. Die Rheinhessen legten noch mal einen Run drauf und so ging man in die letzte Defensive. Doch Mannheim gab nicht auf: Sie erzwangen mit drei Runs die Verlängerung. Dort ließen die A’s mit sechs! Punkten keinen Zweifel an dem Sieger aufkommen und nach vier Battern für die Gastgeber war dann nach etwas mehr als drei Stunden die erste Partie beendet.

Nun galt es den Sweep zu bewerkstelligen. Auch gegen den Mannheimer 1. Bundesliga-Pitcher konnte Hodapp früh seine Power unter Beweis stellen, als er seinen zweiten Homerun des Tages schlug und Mainz mit 3-0 in Front brachte. Die Tornados antworteten postwendend mit zwei Runs zum 2-3 Anschluss. In der Folge entwickelte sich ein spannendes Spiel in welchem die Defensivreihen nur noch wenig Zählbares zuließen. Lediglich ein Punkt im dritten Inning für die A’s und einer für die Mannheimer in der unteren Hälfte des vierten Spielabschnitts war die Ausbeute. So ging man mit einem knappen 4-3 Vorsprung in das sechste Inning in dem die Tornados die Gäste mit drei Runs schockten. Die A’s erholten sich nicht mehr und mussten nach „three up three down“ im siebten Spielabschnitt als Verlierer das Feld verlassen.

Trotzdem kann man mit diesem Split zufrieden sein. Nun gilt es im nächsten Topspiel am kommenden Samstag in Mainz gegen den neuen Tabellenführer aus Karlsruhe zu bestehen. Spielbeginn ist um 13 Uhr.