mfd – Mit zwei Ten-Run-Rule-Siegen fertigten die Athletics die Vultures am vergangenen Samstag in Mainz ab. 15-5 und 18-0 lauteten die Endstände in den beiden einseitigen Partien. Was die Sache noch schwieriger machte ist die Tatsache, dass Mainz mit nur neun Mann zu den beiden Spielen antrat und somit schon eine Verletzung oder ein Platzverweis gereicht hätte um als Verlierer vom Platz zu gehen. „Manchmal spornt das das Team zusätzlich an, wenn man weiß, dass man nicht wechseln oder sich keinen Ausfall erlauben kann.“, war sich Coach Wermuth der guten Chemie an dem Tag bewusst.

Spiel 1: Reitemeier mit dem Sieg, Offensive konzentriert

„Uns war klar, dass wir heute nicht viele Alternativen auf dem Hügel hatten. Das habe ich meinen Startern gesagt und sie haben einen guten Job gemacht und sind die volle Distanz gegangen.“, fasste Wermuth das gute Pitching der Gastgeber an diesem Tag zusammen. Nichtsdestotrotz waren es die Gäste die in ihrem ersten Angriffsrecht die 1-0 Führung erzielten. Doch die A’s zeigten direkt im Nachschlag, dass sie heute nicht gewillt waren als Verlierer vom Platz zu gehen. Nach insgesamt 14 Schlagleuten und neun Runs im ersten Inning zeigten sie früh ihren Siegeswillen. Hodapp gelang sogar sein League Leading fünfter Homerun der Saison der weit hinter dem Zaun auf dem Dach der Hitting Halle einschlug. Das Spiel war somit so gut wie entschieden. Reitemeier und seine Defensive erlaubten im weiteren Verlauf hier und da den einen oder anderen Run für die Gäste. Doch auch Mainz schaffte es den Druck auf die Vultures Defensive aufrecht zu halten auch wenn die Höhe der Runs in den einzelnen Innings nicht mehr dem des ersten entsprachen. Mainz fehlten dann im fünften Inning nur noch zwei Runs zum vorzeitigen Abbruch und diese wurden dann auch durch Ochsmann und Neuzugang Rettel erlaufen.

Team      1 2 3 4 5  R H E 
Dreieich  1 0 1 1 2  5 6 4 
Mainz III 9 1 1 2 2 15 6 2

Spiel 2: Schepermann wirft 2 Hit Shutout, Offensive legt noch mal zu

A’s Pitcher Schepermann war dann zusammen mit der erneut guten Offensive der Garant für den Sweep an diesem Tag. In fünf Innings ließ er lediglich drei Runner auf Base und nur einer schaffte es überhaupt ans zweite Base in Scoring Position zu gelangen. Seine Defensive war ebenfalls hellwach und erlaubte sich keine Fehler.
Wenn man dachte, dass die neun Runs im ersten Inning des ersten Spiels schon viel waren so hätte man sich mal den ersten Spielabschnitt der zweiten Partie anschauen sollen. Nach nur sechs Battern war der Arbeitstag von Naggatz bereits beendet und es dauerte bis zum dritten Gäste Pitcher bis das Angriffsrecht wieder in den Händen der Dreieicher lag. Bis dahin hatten die Hausherren zehn Runs erzielt und waren somit wieder früh auf der Siegerstrasse. Zwei weitere Punkte im zweiten Inning bedeuteten die 12-0 Führung und lediglich im dritten Abschnitt gönnte sich der Angriff der Rheinhessen eine Auszeit ohne Runs. Im vierten Inning war es dann der vierte Pitcher der Hessen den die Angriffswucht der A’s überrollen sollte. Sechs Runs mit dem 3 RBI-Triple Highlight von Wermuth bedeuteten einen Spielstand von 18-0. Schepermann gab im Anschluss zwar noch einen Hit ab, aber per standesgemäßem Strikeout, dem zehnten an diesem Tag, beendete er die Partie und der Sweep war perfekt.

Team       1 2 3 4 5  R H E  
Dreieich   0 0 0 0 0  0  2 3  
Mainz III 10 2 0 6 x 18 14 0  

Die gute Leistung gilt es nun zu konservieren, damit am kommenden Sonntag in Kaiserslautern ähnlich erfolgreich agiert werden kann.