2014-ump
Zum letzten Mal in dieser Saison – hoffen wir – wird unser Stadion für ein Bundesligaspiel poliert.

Das Wetter ist ein Traum, die Sonne lacht den ganzen Tag, und unsere Saison ist fast vorbei. Das ist direkt ein bisschen schade. Denn so wird das, was normalerweise bei uns „Midseason Party“ heißt und sich dieses Jahr nur um zwei Wochen verspätet hat, möglicherweise schon der Saisonabschluss. Am morgigen Samstag um 19.30 Uhr beginnt das Fest – sofern wir bis dahin mit dem sportlichen Teil des Tages fertig sind. Denn eine Aufgabe müssen wir vorher erledigen. Einen Sieg gegen die Bad Homburg Hornets brauchen wir noch. Dafür haben wir um 13 Uhr den ersten von zwei Versuchen; wenn es zweimal nicht klappt, kommt es in einer Woche zum Showdown im Entscheidungsspiel. Werden wir nicht rechtzeitig fertig, beginnt die Party halt direkt nach dem zweiten Spiel.

„Ich gehe davon aus, dass wir am Samstag unser letztes Saisonspiel haben“, sagt unser Coach Ulli Wermuth. „Alles andere wäre eine Überraschung. Wir sind klarer Favorit in der letzten Runde“ – dafür sprechen auch die beiden Auswärtssiege bei den Hornets. Diese haben wir vor einer Woche mit einer Notmannschaft gewonnen, Inzwischen hat sich die Personallage etwas entspannt. Nici Weichert und Max Boldt fehlen auch diesmal, aber sonst ist der Kader komplett – auch diesmal mit Martin Kipphan, der gern auch im eigenen Stadion spielen möchte.

Starting Pitcher im ersten Spiel ist Jan-Niclas Stöcklin. „Das ist eine Hausnummer“, sagt Wermuth. „Den muss man erst einmal schlagen.“ Unser Coach weiß natürlich, dass das Spiel nicht schon jetzt gewonnen ist. „Wir versuchen, so gut es geht, motiviert und konzentriert zur Sache zu gehen“, räumt Wermuth ein. „Die Motivation ist ein bisschen schwierig, weil wir mit einem so starken Kader und so vielen Nationalspielern schon gern in den Playoffs gewesen wären. Und ich glaube zwar, dass wir das stärkere Pitching und die bessere Defense haben, ich glaube auch, dass Pitching und Defense Spiele gewinnen, aber wir haben schon gezeigt, dass wir uns trotzdem schwer tun können.“

Für die Party ist es letztlich egal, wie viele Partien gespielt werden. Am Abend können unsere Fans und Freunde trotzdem ihr Getränk von Bundesligaspielern zapfen lassen. Außerdem gibt es Shots und Jello-Shots für einen Euro. Das Buffet wird aus Spenden gebildet, daher bitten wir Euch, reichlich Leckereien mitzubringen. Für jeden Kuchen, jeden Salat, jede Grillgutspende bedanken wir uns mit einem Päckchen der A’s-Baseballkarten – so lange unser Vorrat reicht. Wir freuen uns auf einen wunderbaren Abend im Kreise der A’s-Family: Let’s finish it in style! cka/be