2014-wagner
Jonathan Wagner trägt am Hartmühlenweg künftig Gelb.

Die Mainz Athletics haben den ersten Neuzugang für die Baseball-Bundesligasaison 2015 unter Vertrag genommen: Der Catcher Jonathan Wagner trainiert ab sofort am Hartmühlenweg. Der 1991 geborene Wagner spielte in der vergangenen Saison für die Stuttgart Reds, davor mehrere Jahre bei den Mannheim Tornados, wo er der Catcher unseres Pitchers Jan-Niclas Stöcklin war. „Viele Vereine waren an ihm interessiert“, sagt unser Coach Ulli Wermuth. „Es ist ein tolles Kompliment für die Athletics, dass er sich für uns entschieden hat.“

Wagner debütierte 2009 als 17-Jähriger in der Bundesliga. 2011 schlug er seinen ersten Homerun – gegen die Mainz Athletics, wie auch seinen zweiten (2012) und den dritten (2013), der als Phantom-Homerun in die Geschichte des Hartmühlenwegs einging – der Schiedsrichter hatte Wagners kapitalen Foulball auf die Bahngleise im Mainzer Flutlicht aus den Augen verloren und falsch entschieden. „Sein Schlagdurchschnitt ist nicht Bundesligaspitze, aber wir wissen, dass er ein sehr guter Hitter ist“, erklärt unser Coach. „Uns jedenfalls hat er das Leben immer schwer gemacht.“ Als Stuttgarter schlug Wagner den Ball nur zweimal über das Mannheimer Outfield – vielleicht ist das ja ein gutes Omen für unsere Spiele gegen die Reds.

„Sicher war es nicht unentscheidend, dass Jonathan mit Janni sehr gut befreundet ist“, sagt Wermuth. „In den Gesprächen, die er mit uns geführt hat, hat er auch immer betont, dass er gern Teil einer Mannschaft mit vielen deutschen Mitspielern sein will, die außerdem die Playoffs im Visier hat. Wir glauben, ihn beim Ziel, Nationalspieler zu werden, unterstützen können.“

Wagner wird der Nachfolger von Andrew Jones, der nicht nach Mainz zurückkommen wird. „Das war schon mit seiner Abreise nach der Saison klar“, erklärt Wermuth. „Wieder einen deutschen Catcher zu haben, eröffnet uns nun andere Möglichkeiten, die im nächsten Jahr sehr wichtig sind.“

Die weiteren Personalplanungen laufen auf Hochtouren. Neben Jones‘ Abgang ist bisher nur der Verlust von Lucas Dickman klar, der sich bekanntlich den Regensburg Legionären angeschlossen hat. „Die Einzelgespräche mit den meisten anderen Spielern haben stattgefunden“, sagt Wermuth. „Ein paar sind sich noch nicht sicher, aber die letzten Entscheidungen fallen bald.“

Fest steht schon, dass Marcel Schulz im Winter nicht mit den Athletics trainieren wird. Der Outfielder spielt von Dezember bis März in Südafrika. Ein paar weitere Spieler werden wahrscheinlich vorübergehend im Ausland spielen, werden aber wie Schulz gegen Ende der Vorbereitung wieder am Hartmühlenweg erwartet. „Sonst ist es halt wieder ein neuer Winter“, sagt Wermuth. „Wir sind voll im Training, legen den Schwerpunkt auf Fitness. Gravierende Verletzungen haben wir nicht. Wir arbeiten wieder auf das Ziel hin, eine sehr gute, wettkampffähige Mannschaft zu haben.“ cka

Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwendung, insgesamt oder in Teilen, bedarf der ausdrücklichen Zustimmung des Autors.