2012-pjohannessenPeter Johannessen wird wieder Mainzer. Der schwedische Nationalspieler, der bereits 2011 und 2012 für die Athletics spielte, kommt zur Saison 2015 zurück an den Hartmühlenweg. In seiner ersten Saison war der Outfielder mit einer Batting Average von .293 der viertgefährlichste Angreifer im Team hinter Max Boldt, Mike Larson und haarscharf hinter Tony Baker (.294) und ein fehlerfreier Leftfielder, 2012 mit .294 ebenfalls der viertbeste Offensive. Wir erhoffen uns vom 30-jährigen Linkshänder eine noch unberechenbarere Offensive und Stabilität auf der linken Seite. Am 1. März wird er in die Vorbereitung einsteigen.

„Peter passt gut zu uns“, sagt Teammanager Benjamin Hieronimi. „Er kennt den Verein, kennt das Stadion, kennt große Teile der Mannschaft und fühlt sich hier wohl. Er ist ein guter, erfahrener Mann und charakterlich super.“

Der Kontakt besteht seit dem Länderspiel der Schweden gegen Deutschland in Mainz am 8. September 2014. „Es war seine Initiative“, erklärt Hieronimi. „Während der EM hat Peter den Wunsch geäußert, wieder zu uns zu kommen. Er hatte uns damals aus beruflichen Gründen verlassen, wollte jetzt aber noch ein Jahr im Ausland spielen. Peter hatte mehrere Angebote, aber Mainz hatte für ihn Priorität.“

Johannessen freut sich auf seine Rückkehr: „Ich mag die Stadt, das Leben in Mainz, aber vor allem die Jungs im Team“, so der Outfielder. „Mir hat das Frühstück vor den Spielen gefehlt und die Einigkeit in der Mannschaft. Als wir im Sommer mit der Nationalmannschaft in Mainz gespielt haben, habe ich gespürt, dass ich es vermisst habe, mit diesen Jungs in die Schlacht zu ziehen.“ Der Routinier kommt mit großen Ambitionen zurück: „Wir haben eine tolle Mannschaft, eine gute Mischung aus jungen Spielern und Veteranen. Wenn wir unser Bestes geben und ein paar Dinge günstig verlaufen, ist nichts unmöglich.“

Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwendung, insgesamt oder in Teilen, bedarf der ausdrücklichen Zustimmung des Autors.