2014-stuttgart-jubel
Fast in Bestbesetzung kann unser Bundesligateam am heutigen Samstag bei der Generalprobe in Bonn antreten. Erstmals in diesem Jahr ist auch Marcel Schulz (zweiter von links) wieder dabei.

Ein echter Härtetest steht unserem Bundesligateam eine Woche vor dem Saisonstart bevor. Die Bonn Capitals, die uns am heutigen Samstag, 12 Uhr, zur Generalprobe empfangen, hatten ihr Team schon früh in der Preseason komplett. „Ich gehe davon aus, dass wir im ersten Spiel gegen Sascha Koch, Maurice Wilhelm und Max Schmitz spielen“, sagte unser Coach Ulli Wermuth – gegen A- und Juniorennationalspieler – „und im zweiten gegen den australischen Linkshänder. Wir freuen uns darauf: Zum ersten Mal in diesem Jahr spielen wir zweimal neun Innings. Das wird auch langsam Zeit.“

Auch unser Team ist nahezu komplett. Kevin Kotowski, der sich im ersten Testspiel in Solingen verletzt hatte, kann wieder im Feld spielen. Marcel Schulz ist seit Dienstag wieder da und hat im Training sehr gute erste Eindrücke hinterlassen. Lediglich Marcel Raab fehlt aus beruflichen Gründen und Marcel Felsmann, der in Indiana bisher sieben At Bats in zwölf Spielen hatte, wird erst Ende Mai wieder eintreffen. Jan-Niclas Stöcklin und Tim Stahlmann werden in Bonn starten.

„Positionsmäßig werden wir noch ein bisschen ausprobieren“, kündigte Wermuth an. „Wir wollen uns noch weitere Eindrücke von den Spielern besorgen, ehe wir uns auf eine Starting Nine für das erste Ligaspiel festlegen. Wir sind noch offen für alles. Jede Position außer Shortstop ist noch zu haben. Jeder kann sich noch hervorspielen. Und alle setzen sich im Training richtig ein, das ist sehr zufriedenstellend.“

Auch an den eigenen Platz tasten sich unsere Spieler wieder heran. Weil es noch gesperrt war, konnte die Mannschaft noch nicht oft auf dem Feld trainieren. „Wir sind aber guter Dinge, beim Hope Opener auch die Home Advantage zu haben“, sagte Wermuth. „Wir freuen uns auf Heidenheim. Die Jungs werden heiß sein und ich hoffe auf gute Zuschauerzahlen und ein Publikum, das uns zu zwei Siegen peitscht.“ Wie bereits das Team jetzt schon ist und woran in der letzten Trainingswoche noch gearbeitet werden muss, wird die Generalprobe zeigen. cka

Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwendung, insgesamt oder in Teilen, bedarf der ausdrücklichen Zustimmung des Autors.