2014-tübingen-waddell
Gegen Kyle Waddell hatten wir schon unsere Probleme…

Mit dem heutigen Spieltag endet die Qualifikationsphase der Baseball-Bundesliga-Saison 2015 – beinahe jedenfalls: Für unser Team und unseren heutigen Gegner, die Tübingen Hawks, gibt es noch eine Verlängerung. Am kommenden Wochenende holen wir die im April verlegten Hinspiele in Tübingen nach.

Gern würden wir uns zur Playoff-Qualifikation gratulieren, aber wir müssen noch vorsichtig sein. Einen Sieg braucht unser Team noch, um den Platz in der oberen Tabellenhälfte endgültig abzusichern. Vier Versuche bekommen die Jungs, um diesen letzten Sieg zu schaffen, die ersten beiden heute ab 13 Uhr am Hartmühlenweg. Man könnte das „Formsache“ nennen, „selbstverständlich“, man könnte damit in die Falle gehen.

„Wir sind gut eingestellt“, sagt Ulli Wermuth, „heiß darauf, das erste Spiel zu gewinnen und uns in die Playoffs zu bringen.“ Wir stellen uns aber auf zwei schwierige Spiele ein.“ Zunächst müssen wir Kyle Waddell knacken. Mit dem Starter der Hawks hatten wir schon oft Probleme. „Er lässt den Ball mit unterschiedlichen Speeds aus ganz unterschiedlichen Winkeln kommen“, beschreibt unser Coach den britischen Pitcher der Hawks. „Damit tun wir uns fast schon traditionell schwer. Angeblich hat er sich ein bisschen verändert, höre ich. Er soll fester werfen, aber nicht mehr so variabel. Das würde uns zugute kommen. Wir werden sehen.“ Immerhin: „Tübingen muss auch an Janni Stöcklin vorbei“, sagt Wermuth. „Das ist sicherlich auch nicht so leicht.“

2015-heidenheim-jstöcklin
…aber an Janni Stöcklin muss man auch erst einmal vorbei kommen.

Sollte es schief gehen, wäre es für die Playoff-Qualifikation noch lange kein großes Problem. Drei weitere Versuche hätten wir für den letzten Sieg, der uns noch fehlt. Aber da gibt es noch eine zweite Hoffnung im Hintergrund: Dritter werden. Der Split in Haar hat uns einen kleinen Vorteil gebracht: Wir haben den direkten Vergleich mit den Disciples in der Tasche, so dass „einholen“ auch „überholen“ bedeutet. Aber aus eigener Kraft schaffen wir das nicht mehr. Wir brauchen Hilfe der Mannheim Tornados, die ein Spiel gegen Haar gewinnen müssen. Heute werden wir wissen, ob es nächste Woche noch um etwas geht. cka

Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwendung, insgesamt oder in Teilen, bedarf der ausdrücklichen Zustimmung des Autors.

eigenanzeige 2015