2015-bonn-matsch
Mehr als eine Schlammschlacht wäre in Bonn am Sonntag nicht möglich gewesen. Das vierte und – sofern nötig – fünfte Viertelfinalspiel werden am Montag neu angesetzt.

Unser Bundesligateam ist nach dem 1:0-Sieg am Samstag umsonst in Bonn geblieben. Trotz des überragenden Einsatzes der Capitals ließ sich der Baseballplatz in den Rheinauen aufgrund des Regens nicht in einen bespielbaren Zustand bringen. „Von halb acht bis zwölf haben die Bonner versucht, den Platz herzurichten“, staunt Ulli Wermuth. „Der ganze Verein stand auf dem Platz, das ganze Softballteam hat mitgemacht, aber es war ein komplettes Matschfeld. Überall Matsch. Sie hatten keine Chance. Das Wetter war zu schlecht.“ Um 14 Uhr kapitulierten die Teammanager vor dem Regen. „Wir haben uns auf den Platz gestellt und gesagt: Okay, hier wird heute nicht mehr gespielt“, berichtet unser Coach.

Nun gibt es angesichts des engen Terminplans – bereits am kommenden Wochenende soll das Halbfinale beginnen – mehrere Optionen, wie die Viertelfinalserie fortgesetzt wird – ebenso die zwischen den Solingen Alligators und den Haar Disciples, deren Partien heute auch dem Regen zum Opfer fielen:

1.: Gar nicht. Solingen führt 2:1, wir führen 2:1. „Sportlich wäre es möglich, die Serie auf Best-of-Three zu reduzieren“, sagt Wermuth. „Das halte ich aber für keine gute Lösung. Wir wären zwar weiter, aber für Haar und Bonn wäre das nicht fair.“

2.: Unter der Woche. „Das geht aber eigentlich nicht“, stellt Wermuth klar. „Das wollen wir auf gar keinen Fall.“ Bezüglich des Pitchings wäre das für die Sieger der Nachholspiele ein erheblicher Wettbewerbsnachteil gegenüber der Halbfinalgegner aus Regensburg und Heidenheim, deren Serien heute beendet werden konnten.

3. – und darauf scheint es hinauszulaufen: Am kommenden Wochenende. Regensburg und Heidenheim hätten in diesem Fall spielfrei. Und es gibt zwei Varianten: Entweder wird der komplette Playoff-Spielplan verschoben oder das eigentlich auf drei Wochenenden angesetzte Halbfinale auf zwei Wochenenden verdichtet, analog zu den Viertelfinalserien.

In diesem Fall hätten wir – aber auch die Capitals – im Pitching wieder alle Optionen. Die einzige Einschränkung: Die Nicht-EU-Pitcher dürften weiterhin nur im vierten – also im nächsten – Spiel auf den Mound. Im möglichen Entscheidungsspiel dürften nur die Europäer pitchen. „Wir würden beim gleichen plan bleiben wie bisher“, deutet Wermuth an. „AJ Mackey startet das vierte Spiel. Hinter ihm haben wir alle Optionen, auch Janni. Oder vielleicht doch Janni im Vierten? Mal schauen. Mackey hat gerade ein unglaubliches Leistungshoch, er soll versuchen, sein Spiel zu gewinnen.“ Auch einfach beide ins vierte Spiel zu schicken, wäre möglich… siehe oben: Alles ist wieder möglich.

Bereits am Montag erwarten wir die Entscheidung des Deutschen Baseball- und Softballverbands. cka

Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwendung, insgesamt oder in Teilen, bedarf der ausdrücklichen Zustimmung des Autors.

eigenanzeige 2015