2015-haar-auswärts-wagnerJonathan Wagner bleibt ein Mainzer. Die Mainz Athletics und ihr Catcher einigten sich auf eine weitere Zusammenarbeit in der Saison 2016, wobei Wagner selbst sich auch ein langfristiges Engagement am Hartmühlenweg gut vorstellen kann.

„Die Initiative kam von beiden Seiten“, sagt der 24-Jährige. „Ich habe mich nach der vergangenen Saison schnell klar geäußert, dass ich mich in Mainz sehr wohl gefühlt habe und gerne bleiben würde. Das haben Benny Hieronimi und Ulli Wermuth sofort angenommen. Wir haben keine langen Diskussionen gebraucht.“

Wagner kam zur Saison 2015 nach Mainz, zuvor hatte er fast 150 Bundesligaspiele für die Stuttgart Reds und die Mannheim Tornados absolviert. In 31 Partien für die A’s verbuchte der Catcher 11 Runs und 17 RBIs (AVG .257), in der Bundesliga Süd wurde er League Leader im Caught Stealing (CS 11 – Ligarekord. CSA .239 – das übertraf nur der Regensburger Chris Howard).

„Wir haben erst einmal nur über 2016 gesprochen“, sagt Wagner. „Aber ich bin keiner, der alle zwei Jahre den Verein wechseln will. Wenn es in Mainz so läuft wie in den letzten Jahren, dann kann ich mir gut vorstellen, auch länger hier zu spielen. Mir gefällt die Arbeit hier.“

Wagners Saisonziel: „Die Playoffs. Insgeheim hoffe ich aber, irgendwann mein persönliches Ziel zu erreichen und Deutscher Meister zu werden. Im Augenblick kann ich mir sehr gut vorstellen, dass wir das mit Mainz auch mal packen. Wann der Zeitpunkt dafür ist, kann man nicht vorhersagen. Darum ist es erst einmal wichtig, dass wir eine gute erste Hälfte spielen, eine gute reguläre Saison, ungefährdet den Playoff-Einzug schaffen – und dann ist es sowieso für jeden im Team die oberste Priorität, den Titel zu gewinnen.“ cka

Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwendung, insgesamt oder in Teilen, bedarf der ausdrücklichen Zustimmung des Autors.

eigenanzeige 2015