2016-briggs
Im Bundesligaspiel sieht man Ben Briggs noch nicht oft, als Bullpen Catcher ist er wichtig.

Es dauert noch so lange bis zum Finale! Um Euch die Zeit zu verkürzen und auf den Höhepunkt des Jahres einzustimmen, stellen wir Euch während der EM-Pause noch einmal die Jungs vor, die uns so weit gebracht haben, die Ende September und Anfang Oktober zum zweiten Mal den großen Pokal nach Mainz holen wollen. Gestern haben wir mit Eric Keller angefangen, heute geht es weiter mit einem zu oft übersehenen Stammspieler.

Denn wenn er auch noch nicht oft auf dem Platz aufgetaucht ist, fünfmal immerhin als Einwechselspieler im Feld oder am Schlag, im Halbfinale zum ersten und zweiten Mal als Relief Pitcher, so spielt Ben Briggs doch eine kleine Schlüsselrolle für unser Bundesligateam: Der Berliner, der am ersten Finaltag 21 Jahre alt wird, ist unser Backup- und Bullpen-Catcher, der unverzichtbare Helfer für unsere Reliever und Closer vor der Einwechslung.

„Der Ben ist ein Instinktbaseballer“, sagt Ulli Wermuth, „ein Berliner Straßenjunge, ein vielseitiger, energischer Spieler, der das Spiel liebt wie wenige andere.“ Der Coach lernte das Talent der Berlin Sluggers einst bei der Deutschen Baseball Academy kennen, der halboffiziellen Nachwuchs-Nationalmannschaft. „Ben hatte Interesse an unserem Internat“, erzählt der Coach, „war bei uns, war wieder bei den Sluggers, ist seit dem Frühjahr wieder hier.“

Neben seiner Rolle im Bullpen ist Briggs Shortstop, Catcher und Pitcher der Zweitligamannschaft. „Da hat er sich für die beiden Innings im Halbfinale qualifiziert“, sagt Wermuth – und der junge Reliever hat eine Sache geschafft, die ihm die Kollegen auf dem Mound auch erst einmal nachmachen müssen. Er hat den für Ball serviert, der für Stefan Karpf dermaßen unbrauchbar war, dass der Heidenheimer Angreifer ihn im neunten Inning des vierten Spiels ins Tripleplay schlug. „Ben kann ein solider Bundesligaspieler werden“, sagt Wermuth, „das Potenzial ist da. Er muss noch im Fitnessstudio an seiner Athletik arbeiten. Aber wenn man ihn braucht, kann man ihn schon in die Bundesliga stellen.“ cka

Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwendung, insgesamt oder in Teilen, bedarf der ausdrücklichen Zustimmung des Autors.

eigenanzeige 2016b