Zu den Topfavoriten gehörte unser Juniorenteam sicherlich nicht bei der Deutschen Meisterschaft in Bonn, traten doch die Coaches Daniel Salzmann und Luis Meven im Turnier der 16- bis 18-Jährigen weitestgehend mit den 14- und 15-jährigen Jugendspielern an. Trotzdem hatten wir Medaillenchancen, letztlich reichte es jedoch nur für den vierten Platz. Kein Drama: „Wir haben mit einem Jugendteam gegen die Junioren der Internate über lange Strecken auf Augenhöhe gespielt, worauf die Jungs sehr stolz sein können“, sagte Salzmann. „Sie haben gezeigt, dass mit ihnen auf jeden Fall auch in den nächsten Jahren zu rechnen ist.“ Oder in den nächsten Tagen – in ihrer eigenen Altersklasse holte das Team eine Woche später die Deutsche Meisterschaft – während im Kreise der tatsächlichen Junioren immerhin mit Eric Keller ein Spieler dabei war, der seinen ersten Bundesligapitch zum Triple durch Bad Homburg geschlagen hat.

Unser Team kam mit einem 6:3 gegen die Berlin Wizards gut ins Turnier. Im zweiten Gruppenspiel ließ Starter Joshua Limmeroth gegen die großkalibrige Mannschaft des Regensburger Baseball-Internats in drei Innings nur einen Run zu – ab dem vierten wurde daraus allerdings ein 11:1 für die Legionäre. Als Gruppenzweiter trafen wir im Halbfinale auf das Team eines weiteren Leistungszentrums, die Paderborn Untouchables. Der spätere Vizemeister scorte erst im letzten Innings gegen David Bierwirth die entscheidenden Runs zum 4:2. „Wir waren lange auf Augenhöhe“, sagte unsere Nachwuchsmanagerin Robin Limmeroth, „und am Ende ist die Zeit für ein weiteres Inning knapp abgelaufen…“

Das Spiel um den dritten Platz begann schlecht für unser Team. Die Stuttgart Reds scorten schnell sieben Runs. Aber im dritten Inning kam der Konter. Unter anderem der Jugend-MVP Nik Mosier, der bei seinem Run an der Homeplate und am Catcher vorbeislidend mit der Hand auf die Platte klatschte, brachte uns in die Partie zurück, die wir aber am Ende 10:15 verloren. „Es war aufregend“, sagte Robin Limmeroth – und eine wertvolle Erfahrung für die junge Mannschaft, schon so früh auf diesem Niveau mitspielen zu können. cka

Unser Team bei der Juniorenmeisterschaft: David Bierwirth, Maurice Boukadida, Max Eckermann, Carl Feldmann, Helene Feldmann, Eric Keller, Moritz Klages, Joshua Limmeroth, Nik Mosier, Jerome Noso, Christian Rasch, Konstantin Rasch, Christian Petrache, Kevin Schnorbach, Caelan Sullivan, Victoria Wehen.

Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwendung, insgesamt oder in Teilen, bedarf der ausdrücklichen Zustimmung des Autors.

eigenanzeige 2016b