Erstmalig fand am 4. Juni 2017 auf dem Mainzer Softballplatz am Hartmühlenweg das Bravelethics Softball „Pfingstshuffle“ statt. Initiatoren und Ausrichter des Shuffles waren das Mixed Slowpitch Hobbyteam, die Green A’s, und ein befreundetes Team, die Büchenbeuren Braves.

Die Teams „Gelb“ und „Rot“

Angereist aus dem Rhein-Main Gebiet, dem Rhein-Hunsrück-Kreis, Mannheim, dem Saarland und sogar aus Frankreich kamen 50 motivierte Slowpitch-Spielerinnen und -Spieler in Mainz zusammen. Pünktlich zum First-Pitch war der Regen weiter gezogen und somit konnte das Turnier bei schönem Wetter beginnen.

Gemäß der Idee eines Shuffles wurden per Losentscheidung vier Teams gebildet, die in ausgewogenen und spannenden Partien gegeneinander antraten. Im Finale zwischen den Teams „Grün“ und „Blau“, konnte sich das Team „Grün“ aufgrund der besseren Offense durchsetzen und gewann mit einem Score von: 18:16.

Die Teams „Grün“ und „Blau“

Während des gesamten Tages wurden die Spieler und deren Gäste im Vereinsheim gut verköstigt. Abgesehen vom großen Spaß beim Spiel mit- und gegeneinander, wurde auch am Abend beim BBQ die Zeit genutzt, ausgedehnte Gespräche unter Freunden zu führen und so ging ein gelungener Softballtag mit Farmsteaks vom Grill zu Ende.

Alle Beteiligten sind sich einig: das nächste Pfingstshuffle muss folgen.