Am Freitagabend den 22.07.2017 machte sich ein Teil der Green A’s auf, die deutsche Grenze nach Frankreich zu überschreiten und am Bootleggers Turnier in Argancy (nördlich von Metz) teilzunehmen. Unterstützt wurde das Team von zwei tapferen Braves aus Büchenbeuren.

v.l.n.r.: hinten: Ian (Braves), Yanik, Sylke, Volker, Dom (Braves); vorne: Matthias, Hubee, Jérémie; liegend: Achim

Am Samstagmorgen, noch nicht ganz wach, musste das erste Spiel gegen die starken Romans Ladenburg mit 3:8 verloren gegeben werden. Gegen Pop Fly Epinal wachte das Team jedoch auf, und mit stetigen Basehits konnte der erste Sieg gegen die Franzosen aus dem  Département Vogesen errungen werden. Als nächster Gegner wartete der Gastgeber und auf Grund der guten Defensive der Bootleggers musste das Team klein beigeben. Als letztes Spiel an diesem Tag konnte Champagne-Ardenne noch geschlagen werden und mit zwei Siegen und zwei Niederlagen landeten die Green A’s auf dem dritten Platz der Vorrunde.
Durch die Platzierung im Mittelfeld ging es am Sonntag gleich wieder gegen die Bootleggers und die Neuauflage des Spiels endete knapp mit 09:10. Verloren heisst jedoch nicht aufgeben, denn die Hits stimmten – die Booties hatten nur ein bisschen mehr Glück.
Doch dies bedeutete für die Green A’s, dass es in den Hoffnungslauf ging. Pop Fly Epinal machten dort ihrem Namen alle Ehre und fingen alle Flyballs der Green A’s weg. Die Wende kam erst im dritten Inning, als konstantes Hitting und nervenstarkes Warten auf den richtigen Pitch die erforderlichen Runs einbrachte und das Spiel mit 3:2 für die Green A’s entschieden wurde.
Das heißgelaufene Team spielte dann gegen Champagne-Ardenne ein ausgewogenes Spiel. Sechs Runs im ersten Inning machten Lust auf mehr. Die volle Bandbreite von BB, 1B, 2B und 3B wurde geboten. Im zweiten Inning gleich vier weitere Runs, und die A’s spielte sich dem Finale immer näher. Champagne-Ardenne hielt zwar dagegen, musste sich jedoch zum Schluss mit einem Score von 13:8 geschlagen geben.

Argancy 2017

Trotz aller Euphorie konnte das Mainzer Team im Finale gegen den Sieger des letzten Jahres, den Romans Ladenburg, nichts entgegensetzen. Die Hitze und die vielen Spiele hatten ihre Spuren hinterlassen. Die Romans gewannen das Finale hoch und gerechtfertigt. Herzlichen Glückwunsch nach Ladenburg.
Die Green A’s fuhren glücklich als Vize-Sieger wieder in die deutschen Gefilde zurück. Herzlichen Dank an die Bootleggers. Es war ein sehr schönes Turnier mit tollen Mannschaften. Wir freuen uns aufs nächste Jahr!