Erneut Dritter in ihrer Altersklasse: Die Schüler der Mainz Athletics

Mit Erfolg nahm unsere Schülermannschaft an der Deutschen Meisterschaft ihrer Altersklasse in Paderborn teil. Nach dem zweiten Platz in der stark besetzten Gruppe mit den Regensburg Legionären, den Bad Homburg Hornets und den Dohren Wild Farmers erreichte unser Nachwuchsteam im Platzierungsspiel den dritten Platz.

Im ersten Spiel des Turniers erwartete uns mit dem Vorjahres-Vizemeister aus Regensburg gleich die stärkste Mannschaft unserer Gruppe. Als Gastmannschaft fingen wir am Schlag an und brachten den Ball konstant ins Spiel, jedoch hielt die Regensburger Defensive solide dagegen und ließ in den ersten Innings kaum Baserunner zu. Hingegen nutzte die Offensive der Legionäre die Schwächen unserer Defense im ersten Inning für eine 3:0-Führung. Bereits nach fünf Angreifern übernahm Paul Teusch den Mound vom Nationalspieler Reilly Sullivan. Auch Teusch machte seine Sache ordentlich, holte uns zunächst ohne weitere Runs aus dem Inning, dennoch gewannen die Legionäre schließlich 7:0 in fünf Innings.

Viel Zeit die Niederlage zu verdauen blieb nicht, denn nach dem Mittagessen warteten die Bad Homburg Hornets auf uns. Anfangs war es eine sehr enge Kiste: nach zwei Innings stand es 4:2 für die A’s. Johannes Haffner erledigte seinen Job auf dem Mound über das gesamte Spiel äußerst konzentriert. Rückhalt bekam er von einer fehlerfreien Defense, die mit zwei sehenswerten Doubleplays den Kopf aus der Schlinge zog und so die knappe Führung verteidigte. Anders als im Spiel gegen Regensburg, in welchem dem Team nur drei Hits in fünf Innings gelangten, brachte die gesamte Lineup den Ball hart ins Spiel und konnte ab dem dritten Inning Punkt um Punkt von Bad Homburg davonziehen. Nach dem vierten Inning griff beim Stand von 12:2 die Mercy Rule, so dass wir den Tag mit einer ausgeglichenen Bilanz beendeten.

Der letzte Gegner in der Gruppenphase waren somit die Dohren Wild Farmers, die ihren besten Pitcher für uns aufgehoben hatten. Unser Anfang in der Defense ging wie im Spiel gegen Regensburg nach hinten los: Nach mehreren Errors und einem Double in die Lücke zwischen den Verteidigern lagen wir schnell 0:4 zurück. Starting Pitcher Alvin Beckhaus verhinderte Schlimmeres, indem er sich mit drei Strike Outs selbst aus dem Inning holte. Die Antwort hatten die Mainzer Hitter jedoch schnell parat – mehrere Walks und Hits brachten den schnellen Ausgleich. Von jetzt an agierte die grün-gelbe Defense abgeklärter und das Spiel entwickelte sich zu einem Krimi. Nach unserer 5:4-Führung zog Dohren zunächst mit 5:7 davon. Aber die Offense vom Rhein war an diesem Tag nicht zu bezwingen und konterte prompt zum 10:7. Das letzte Inning innerhalb der Zeitbegrenzung übernahm Closer Aiden Kennedy, der mit drei schnellen Aus das Spiel beendete.

Erwartungsgemäß schlugen die Legionäre in ihrem letzten Spiel die Hornets, damit standen sie als Gruppensieger und Finalist fest. Somit fanden wir uns als Gruppenzweiter im Spiel um Platz 3 wieder – dieses Mal gegen die Bonn Capitals. Und hier bewiesen die Mainzer Kids ihr gesamtes Können: In seinem letzten Spiel als Schüler lieferte Reilly Sullivan eine überragende Leistung vom Mound ab und ließ den Bonner Schlagmännern kaum eine Chance. Eine fehlerfreie Defense gepaart mit einer homogenen Offense war der Schlüssel zum Erfolg: 12:2 und Platz 3 für Mainz!

Auch wenn es in diesem Jahr nicht für das Finale gereicht hat, bewiesen die A’s-Schüler erneut, dass mit ihnen jederzeit zu rechnen ist. Wenn es uns gelingt, die Anfangsnervosität abzuschalten und wir es schaffen, vom ersten bis zum letzten Pitch konzentriert zu bleiben, ist für dieses Team alles möglich. Lucas Turnwald / Foto: Sonia Otto

Die Abschlusstabelle:
1. Stuttgart Reds
2. Buchbinder Legionäre
3. Mainz Athletics
4. Bonn Capitals
5. Untouchables Paderborn
6. Dohren Wild Farmers
7. Hamburg Stealers
8. Bad Homburg Hornets
9. Berlin Roadrunners

Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwendung, insgesamt oder in Teilen, bedarf der ausdrücklichen Zustimmung des Autors.