Mit 8:5 und 5:2 setzten sich die Mainz Athletics in ihrem Ostermontags-Doubleheader gegen die Gauting Indians durch. Dabei kam den verletzungsgeplagten Mainzern, bei denen neben Janusz Radicke und Valentin Hufen auch Jan-Sören Meyer wegen Armproblemen ausfiel, der Rauswurf des australischen Pitchers Tristan McDonald auf Gautinger Seite zu Gute.

Spiel 1:

In den ersten beiden Innings hielten die beiden Starting Pitcher, Manuel Möller auf Mainzer Seite sowie Oskar von Mosch bei den Bayern, die gegnerischen Schlagleute kurz. Im dritten Inning gelang Oskar von Mosch sogar der Führungspunkt für die Indians. Nach einem Base-Hit holte ihn Justin Kalnins mit einem Double über die Platte. Doch die Mainzer konterten gleich im Anschluss, als Alper Bozkurt nach einem Walk und durch die Hilfe seiner Teamkameraden Edward Martinez und Ryan Balan ebenfalls einen Punkt erzielen konnten. Während Möller die Bayern weiterhin gut im Griff hatte wurde Oskar von Mosch im vierten Inning von seiner Defense im Stich gelassen. Insgesamt vier Punkte konnten die Gutenbergstädter hier erzielen, von denen jedoch keiner auf die Kappe des bayerischen Werfers ging. Mit diesem Vorsprung schien der Widerstand der Gautinger gebrochen. Bis ins achte Inning konnten die Athletics drei weitere Punkte zum vorläufigen Stand von 8:1 erzielen, die Offensive der Gautinger jedoch kam gegen einen dominierenden Möller kaum zum Zug. Erschwerend kam hinzu dass der australische Neuzugang der Gautinger, Tristan McDonald, nach wiederholten Beschwerden über die Strike Zone des Umpires Anfangs des sechsten Innings des Feldes verwiesen wurde. Im neunten und letzten Schlagdurchgang kam Peter Ackermann für Möller auf den Mound. Auf ihn konnten die Indians zwar durch drei Base-Hits und zwei Feldspielfehler noch vier Punkte erlaufen, doch ein Flugaus von Justin Kalnins in den Handschuh von Ken Höfel beendete das Spiel und besiegelte den 8:5-Erfolg der Mainzer.

Spiel 2:

Das zweite Spiel begann der Kanadier Ryan Balan für die Gutenbergstädter auf dem Mound, der kurzen Prozess mit den gegnerischen Schlagleuten machte und die ersten Drei direkt wieder auf die Bank schickte. Sein Gegenüber in diesem Spiel, Matt Lack, hatte weniger Erfolg. Seine Defensive stand noch unsicher und so punkteten Alper Bozkurt und Florian Arnold und sorgten so für die 2:0 Führung der Mainzer. Die Indians stellten im nächsten Inning den Anschluss her, als Alexander Pericevic erst durch einen Base-Hit auf Base kam und kurz darauf von Juniorenspieler Philipp Howard über die Platte geholt wurde. Dann jedoch verstummte die Offensive der Münchner Vorstädter. Doch auch die Athletics brachten Mitte des Spiels nicht viel Zählbares aufs Scoreboard. Lediglich Benjamin Hieronimi konnte nach einem Error einen weiteren Punkt erlaufen. Ende des sechsten Spieldurchgangs brachte Coach Frady den angeschlagenen Janusz Radicke als Pinch-Hitter ins Spiel. Dieser rechtfertigte sofort seine Einwechslung, als er gleich den zweiten Pitch zu einem weiten Double ins Right-Centerfield schickte, wodurch Ken Höfel und Julian Aufenanger zwei weitere Punkte für die Grün-Gelben erzielten. Da war auch der durch tatkräftige Mithilfe der Mainzer Defensive erlaufene Punkt des eingewechselten Christian Stegmiller nur noch Ergebniskosmetik.

Coach Frady zeigte sich glücklich über die beiden Siege, war jedoch unzufrieden da Abstimmungsschwierigkeiten in der Mainzer Offensive deutlichere Siege verhindert haben. Somit haben die Athletics ihre ersten Pflichtaufgaben gelöst und behalten ihre weiße Weste auch hoffentlich nächsten Samstag, wenn sie beim direkten Play-Off Konkurrenten des letzten Jahres, den Saarlouis Hornets antreten müssen.

Autor: B.Eisenbeis