Endlich beginnt auch für die beiden Softballmannschaften der Mainz Athletics die neue Saison. Nachdem man sich auf Vorbereitungsturnieren in Hamburg und Gießen mehr als achtbar schlug, brennen die Mädels um ihre Trainer Heide und Madden darauf, ihr Können auch in der Liga unter Beweis zu stellen. Den Anfang macht die zweite Mannschaft, die mit ihrer Trainerin Siska Adams am Samstag zu den Wetzlar Comets fährt. Neuland betreten die Jung-Athletinnen hierbei in zweierlei Hinsicht. Für viele Spielerinnen dieser neuformierten Mannschaft wird dies das erste Ligaspiel sein, bei dem sie mit den Comets auch auf einen völlig unbekannten Gegner treffen. Die Athletics Damen waren letztes Jahr nur in der höchsten Spielklasse des Südwestdeutschen und Hessischen Landesverbandes vertreten. Die Comets hingegen bestanden letztes Jahr nur als Spielgemeinschaft mit den Gießen Busters und spielten dementsprechend schon 2003 in der Landesliga mit.

Am Sonntag dann wird es auch für die erste Garde der Athletics ernst. Ohne ihre verhinderten Trainer Haro Heide und John Madden treffen sie in Bad Homburg auf die dort ansässigen Hornets. Die Hornissen, die dieses Jahr zum ersten Mal in der Verbandsliga vertreten sind, mussten in der Winterpause den Abgang von Nora Pitz verkraften. Die Junioren-Auswahlspielerin spielt in dieser Saison für die Dreieich Vultures in der Bundesliga und wird im Infield der Hessinnen eine große Lücke hinterlassen, die es zu stopfen gilt. Bei den Athletics wiederum feiert Pitcherin Uschi Chmiela nach 3-jähriger Pause ein Comeback. Die ehemalige Bundesliga-Werferin wird die Werfer-Riege mit Siska Adams, Katharina Eckmann und Julia Kleinbub um ein weiteres sehr verstärken und bei dem Ziel der ersten Softball-Mannschaft, dem Wiederaufstieg in die Bundesliga, eine wichtige Verstärkung sein. Sollte sie bereits am Wochenende spielberechtigt sein, kann Ersatz-Trainerin Sonja Dressler aus dem Vollen schöpfen. Alle Spielerinnen sind einsatzfähig und geben Dressler somit viele Aufstellungsmöglichkeiten.
Während man bei der zweiten Mannschaft erstmal abwarten muss, wie sich die jungen Spielerinnen bei ihrem ersten Ligaspiel verkaufen, ist die Erwartung an das erste Team ganz klar. Zwei Siege werden die Athletics benötigen, um ihr Ziel vom Aufstieg zu verwirklichen.

Autor: Birgit Eisenbeis