Einmal knapp mit 9:5 und einmal klar mit 18:3 besiegten die Softballerinnen der Mainz Athletics die Hornets aus Saarlouis zwei Mal. Dabei zeigten sie mit acht Errors im ersten Spiel jedoch eine schwache Leistung und konnten auch zunächst am Schlag nicht überzeugen.

Spiel 1:

Im ersten Halbinning präsentierte sich eine unaufgeweckte und schwache Feldmannschaft den Gästen aus dem Saarland. Vier dicke Feldspielfehler sowie ein Sacrifice Fly ließen drei Hornissen die Bases umrunden. Pitcherin Siska Adams beendete das Inning schließlich durch zwei Strike Outs im Alleingang. Die Athletinnen konnten zwar im Anschluss direkt ausgleichen, präsentierten sich aber danach zwei Spielabschnitte ungefährlich am Schlag. Die Hornissen ihrerseits konnten nach schönen Schlägen von Bettina Kratz und Stefanie Kratz zwei weitere Zähler erlaufen. Dann lief der Offensiv-Motor der Mainzerinnen langsam warm. Zwei Punkten im vierten und drei Punkten im fünften Spielabschnitt folgte ein weiterer im sechsten Inning. Hierbei wurden sie zum Teil tatkräftig von der Saarländischen Defensive unterstützt, doch auch einige schöne Schläge wie zum Beispiel von Isabell Schreiber, Constanze Taube oder Sibylle Hübner brachten Punkte nach Hause. Somit mussten sie noch einmal verteidigen um dieses Spiel für sich zu entscheiden. Die Hornets drohten mit Läufern auf zwei und drei, die eingewechselte Werferin Uschi Chmiela behielt jedoch die Nerven und verleitete die Hornissen zu schwachen Schlägen ins Infield, die in sichere Aus verwandelt wurden.

Es spielten: Birgit Eisenbeis (SS, 1 Run); Julia Kleinbub (1B, 1 Run); Nina Theis (2B, 1 Run); Siska Adams (P/3B, 1 Run); Christina Hübner (CF, 1 Run); Constanze Taube (3B, 1 Run)/ Uschi Chmiela (P); Sibylle Hübner (C, 1 Run); Isabell Schreiber (LF, 1 Run); Giovanna Cacciatore (RF).

Spiel 2:

Im zweiten Spiel des Tages und vierten Spiel des Wochenendes war die Offensive immer noch nicht ganz in ihrer Optimalform, eine äußerst schwache Defensive der Saarlouis Hornets unterstützte die Mainzerinnen aber mit elf Feldfspielfehlern mehr als tatkräftig.
Zunächst legten die Hornissen aber zwei Punkte vor. Dann kam das Big Inning der Mädels um Coach Heide: Die Werferin der Hornets, Bettina Kratz, fand nicht zu ihrem Spiel und musste nach neun Schlagfrauen und null Aus den Rubber für ihre Schwester Stefanie räumen. Auch auf sie schlugen die Athletics munter weiter. Insgesamt 13-mal umrundeten die Grün-Gelben die Bases, gekrönt durch einen Three-Run Homerun der Centerfielderin Christina Hübner. Einen Gegenzähler mussten die Gonsenheimerinnen um ihre Pitcher Uschi Chmiela und Katha Eckmann noch hinnehmen, dann verstummten die Schläger der Saarländerinnen endgültig. Auch die Athletics boten nach diesem Auftakt nach Maß nicht mehr viel- lediglich 2 Punkte im dritten Spielabschnitt kamen noch zu Stande. Somit wurden noch drei Punkte benötigt, um das Spiel- zum dritten Mal an diesem Wochenende- vorzeitig zu beenden. Dabei waren keine großen Aktionen der Mainzerinnen notwendig, denn ein Horror-Inning für die Verteidigung der Hornets mit sechs Errors ließ Manuela Pings, Birgit Eisenbeis und Julia Kleinbub ohne Gegenwehr passieren und somit den Sieg nach Hause bringen.

Es spielten: Birgit Eisenbeis (SS, 3 Runs); Julia Kleinbub (2B, 2 Runs); Nina Theis (LF, 3 Runs); Sonja Dressler (C, 3 Runs); Siska Adams (3B, 1 Run); Christina Hübner (CF, 2 Runs); Uschi Chmiela (P, 1 Run)/ Katharina Eckmann (P); Constanze Taube (1B), Manuela Pings (RF, 2 Runs).

Autor: Birgit Eisenbeis