Mit einer unnötigen 9:13 Heimpleite gegen den letztjährigen Meister, die Neustadt Saints, verabschiedete sich die 3.Mannschaft der A’s von der Tabellenspitze.
Insgesamt konnten die Beobachter dieses Spieles satte 31 Walks bestaunen, wobei die Mainzer aus ihren 18 Freiläufen einfach kein Kapital schlagen konnten und mit 14 Spielern Left-On-Base einen neuen vereinsinternen Rekord aufstellten.
Zu Beginn zeigten beide Teams eine ausgeglichene Partie, die die A’s mit 4:3 im Vorteil sah. Doch die Herrlichkeit war schnell dahin – Walks, Errors und zwei Hits sorgten für das vorentscheidene 8:4 aus Neustädter Sicht. Und so glitt das Spiel ab dem 5.Inning dann so vor sich – hier ein Punkt für die Saints, da ein Punkt für A’s. Highlights waren dann im 7.Inning ein Solo-Homerun von Rolf Wirth und im achten Inning ein Solo-Homerun des besten Saints-Spieler Terry Young.
Problemkind der Mainzer war diesmal die sonst so schlagstarke Offensive – nur 6 Hits (je zwei von Christophber Geiger, Rolf Wirth und Felix Boldt) waren einfach zu wenig, um mehr Kapital aus der Pitcherschwäche der Saints zu schlagen. Gleich dreimal waren die A’s bei Bases Loaded nicht in der Lage auch nur einen weiteren Run über die Homeplate zu bekommen.

Fazit dieses Samstags – schlecht geschlagen, zu viele Errors (9 an der Zahl) und die Chancen nicht genutzt – in Summe zu viel, um dieses Spiel zu gewinnen.

Am Samstag, 22.05.2004, heißt der Gegner für die VL-Truppe dann Speyer Turtles. Im Hinspiel konnten die Mainzer klar die Oberhand behalten, allerdings sind die Turtles nicht zu unterschätzen. Die Turtles stehen nach vier Spielen auf dem vorletzten Platz und werden mit Sicherheit alles geben, um aus dem Abstiegsstrudel herauszukommen. Für die A’s ist ein Sieg Pflicht, um weiter oben dran zu bleiben.

Zum Einsatz kamen: C.Geiger (2 Hits/1 Run), Axel Wirth (0/1), Oliver Balmes (0/1), R.Wirth (2/1), Max Boldt (0/1), F.Boldt (2/1), Max Oechsler (0/0), Björn Engel (0/0), Michael Theis (0/0), Daniel Salzmann (0/0) und Benjamin Banzhaf (0/3)

Autor: Hans Joachim Dill