Das letzte Heimspiel der regulären Baseballsaison ist die Mainz Athletics trotz der bereits erreichten Play-Off-Qualifikation ein ganz Entscheidendes: mit den Mannheim Tornados stellt sich am Samstag um 13 Uhr das Team vor, das dem Tabellenführer in der Hinrunde die erste Saisonniederlage zugefügt hat. Und: der Rekordmeister aus der Quadratestadt braucht als derzeitiger Vierter dringend selbst die Siege, um selbst in der Meisterrunde mit dabei zu sein. Es wird also kein leichtes Match für die Rheinhessen, die nach dem furiosen Start jetzt bei den Spielen gegen die ,,harten Brocken“ erwartungsgemäß auch Verluste hinnehmen mussten. Da die Konkurrenz aber ebenfalls nicht fehlerfrei blieb, wäre mit einem Doppelsieg gegen die Tornados mindestens der zweite Tabellenplatz so gut wie sicher, und auch die inoffzielle Südmeisterschaft wäre weiterhin in Reichweite.

Eine Bank in Punkto Siegen ist derzeit Ryan Balan: sowohl am Schlag als auch als Werfer ist er derzeit der erhoffte Leitwolf. Insbesondere gegen Mannheim hat der Kanadier noch eine Rechnung offen, denn im Hinspiel verließ der Linkshänder das einzige Mal in der laufenden Saison als Verlierer den Wurfhügel. Mittlerweile gut aklimatisiert dürfte Balan für die Gäste ein richtig schwerer Brocken sein, insbesondere in knappen Spielen scheint das Multitalent über sich hinaus zu wachsen. Probleme dagegen gibt es eher im ersten Match mit der Werferbenennung: Jan-Sören Meyer oder Manuel Möller – Trainer Greg Frady hat die Qual der Wahl, welcher der beiden Werfer gegen die Mannheimer beginnen wird. Möller zeigte sich in den letzten Spielen nicht mehr ganz so souverän wie zum Saisonauftakt, und Meyer fehlt aufgrund seiner Verletzung und Möllers Topform noch etwas die Spielpraxis. Dennoch versprechen sich die Mainzer viel vom Spiel gegen den langjährigen Dauerrivalen. Vor allem zwei Siege.

Autor: Frank Helleken