Mit einem Doppelsieg beim direkten Konkurrenten Regensburg Legionäre (6:2 und 4:2) entschieden die Mainz Athletics den Kampf um die Südmeisterschaft für sich. Den Doppelerfolg und damit die gute Ausgangssituation für die Play-Offs haben sich die A’s hart erkämpft. „Wir wussten, was auf dem Spiel stand und das Regensburg ein starkes Heimteam ist“, so Alper Bozkurt. Als die Gutenbergstädter dann noch im vierten Durchgang gegen den stark pitchenden Martin Almstätter mit 0:1 ins Hintertreffen gerieten, gekämpften die Mannen mit dem A auf der Brust bis zum Umfallen. Einen Durchgang später glich Florian Arnold auf einen Schlag von Benjamin Hieronimi aus, doch Regensburg eroberte im Gegenzug gegen den sonst gut aufgelegten Manuel Möller wieder mit 2:1 die Führung. Statt die Köpfe hängen zu lassen, nutzten Edward Martinez und Ryan Balan zwei Defensivfehler der Platzherren aus: Statt zweier Aus brachten Janusz Radicke und Florian Arnold die beiden um die Bases zur erstmaligen 3:2-Führung aus Mainzer Sicht. Das endgültige K.O. für Gastgeber kam dann im achten Schlagrecht: wieder nutzten die Mainzer drei Verteidigungsfehler der Legionäre, um das Spiel mit 6:2 für sich zu entscheiden.

In der anschließenden zweiten Partie erhöhten die Mannen aus Gonsenheim den Druck und starteten mit einem 1:0 durch Janusz Radicke, der von einem Hit des produktiven Jim Booth profitierte.“Wir haben um jedes Aus gekämpft, haben super Spielzüge ausführt und den Biss gehabt, denn wir wollten erster bleiben“, so Bozkurt. Im vierten Inning erkämpfte dann Florian Arnold – wieder mit der Hilfe von Jim Booth – das 2:0.

Ein kleinen Dämpfer bekamen die Mainzer dann, als Regensburg im fünften Schlagrecht gleich die erste Chance nutzte, um gegen Ryan Balan auszugleichen. Entscheidend war dann der letzte Durchgang: Martin Kipphan eröffnete mit einem Hit, und Alper Bozkurt folgte ihm per Freilauf auf die Base. Dann hämmerte Edward Martinez einen Drei-Base-Schlag ins Stadionrund der Oberpfälzer und brachte seine beiden Teamkollegen über die Homeplate – 4:2 für die triumphierenden Mainzer. „Ich habe das Gefühl, wir haben jedes Mal einen anderen Helden“ – diesmal sah Bozkurt den jungen Martin Kipphan, Jim Booth und Edward Martinez als die Matchwinner.

Autor: Frank Helleken