Respekt, Vorsicht aber auch Selbstbewusstsein – ohne Leichtsinn fahren die Mainz Athletics am Samstag zu den Solingen Alligators, um den fehlenden Sieg zum Halbfinaleinzug zu holen. Nach dem Doppelsieg im Hinspiel brauchen die Mainzer Bundesligabaseballer nämlich nur noch einen Erfolg, um das „Best-of-Five“-Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft für sich zu entscheiden. Sollten die Mainzer in beiden Matches unterliegen, treffen sich die beiden Teams zum Entscheidungsspiel am Sonntag noch einmal – dann aber wieder um 15 Uhr im Gonsenheimer Sandflorabaseballstadion.

Doch zu diesem Nervenkitzel wollen es die A’s nicht kommen lassen: ,,Langsam wird es Zeit, dass wir über das Halbfinale hinauskommen“, skizziert Benjamin Hieronimi das Ziel, auf das die Gutenbergstädter seit Jahren hoffen. „Doch erst Mal müssen wir Solingen schlagen. Und da sind wir vorsichtig, denn die spielen zu Hause viel besser“, so Hieronimi, dessen Kracher am letzten Wochenende an die Anzeigetafel („Mein weitester Schlag“) die Athletics-Offensive so richtig in Schwung brachte und so den Grundstein für den Doppelerfolg legte.

„Es wird eine knappe Sache“, da steht der kräftige Schlagmann mit seiner Meinung nicht alleine: die Woche über arbeitete Trainer Greg Frady mit seinen Jungs an vielen taktischen Spielzügen, damit der Verteidigungsring des Südmeisters auf keinen gegnerischen Bluff hereinfällt.
Keine Frage, die Solinger waren in den Hinspielen eine auf weiten Strecken ebenbürtige Truppe, der am Ende das Quentchen Glück oder vielleicht auch der letzte Biss fehlte. Den hatten die play-off-hunrigen Mainzer, um beide Partien trotz zwischenzeitlichen Rückstandes noch für sich zu entscheiden. Die Psychologie erreicht in den Rückspielen noch eine größere Dimension: auf der einen Seite wäre eine Niederlage im ersten Match noch kein Beinbruch, und auch ein Verlust der zweiten Partie würde allenfalls die Pattsituation mit einem Entscheidungsspiel in Mainz zur Folge haben. Aber je mehr Selbstbewusstsein das Team aus der Klingenstadt bekommt, desto schwerer wird es für die Mainzer, die Serie für sich zu entscheiden.