Während die Baseballer und Softballer der Mainz Athletics sich noch im Winterschlaf befinden, laufen hinter den Kulissen schon die Vorbereitungen für die neue Spielzeit. Die erste Verstärkung der Bundesliga-Baseballer betrifft aber zunächst den Trainerstab. Den Verantwortlichen ist es gelungen, mit Brandaos Caetano „Cae“ Santos nicht nur einen Assistant Coach für die Bundesliga-Mannschaft zu gewinnen, der gebürtige Amerikaner wird auch gleichzeitig Head-Coach der Junioren und Regionalliga-Mannschaft sein. Bereits der erste Eindruck den der US Amerikaner von der Bundesliga-Mannschaft hatte war sehr positiv: „Sie sind eine gute Gruppe. Sie arbeiten sehr hart und sind gut organisiert.“

Vor fünf Jahren verschlug es den in New Mexico geborenen Santos nach Deutschland. Durch einen Mitspieler im Paloma College entstand der Kontakt zu den damaligen Mainz Rebels, wo Santos seine ersten beiden Jahre in Deutschland verbrachte. Mit dem Großteil der Mannschaft wechselte er nach Auflösung des Vereins nach Frankfurt, um dort weiterhin in der zweiten Bundesliga zu spielen. Über die Jahre hinweg war er der bestimmende Spieler bei den Rebels sowie den 1860ern und gewann auch einige Awards der jeweiligen Ligen. So auch in der vergangenen Saison, als er den Titel des besten Schlagmannes in der 2 Bundesliga Süd erhielt.

Santos möchte sich aber von nun an vor allem auf den Trainer-Posten konzentrieren. Den Ausschlag für einen Wechsel zum Bundesligisten gab neben dem guten Ruf der Athletics in der Region vor allem die Chance, mit einem weiteren hochqualifizierten Trainer zusammen zu arbeiten. „Ich möchte bei den Athletics so viel wie möglich lernen, und außerdem den jungen Spielern in der Regionalliga und Juniorenmannschaft helfen, ihre Fähigkeiten zu verbessern“, so Santos.