Die ganze Bandbreite ihres Könnens präsentierte die FastPitch-Mixed-Truppe der Mainz Athletics beim 2. Ligaturnier an Fronleichnam in Bad Dürkheim. Einer blamablen Leistung gegen Karlsruhe folgte später ein schöner Sieg gegen Kaiserlautern, mit dem nach dem Turnierverlauf niemand mehr rechnen konnte.

Bei ihrer ersten Aufgabe trafen die Mainzer im 2. Spiel des Turniertages auf den Ex-Meister Karlsruhe Cougars. Bei einer einseitigen Begegnung hatten die „Pumas“ wenig Mühe, mit geringstem Aufwand bereits nach 3 Spielabschnitten (Innings) einen klaren 12:2 Sieg nach 10-Punkte-Vorsprung-Regel (Ten-Run-Rule) locker nach Hause zu bringen. Fünf Fehler im Feld und einige haarsträubende mentale Aussetzer ließen die AAA´s mächtig alt aussehen. Trotzdem hätten sich die Gonsenheimer noch einigermassen achtbar aus der Affäre ziehen können, wenn sie in der Offensive nicht 8! Runner auf den Bases stranden lassen hätten. Mit Sicherheit das schlechteste Spiel, das die Mainzer seit Jahren geboten haben. Schweigen im Walde.

Es spielten:  Olaf Boldt CF, Karolin Bullmann 2B, Uli Pings SS, Matthias Losch C, Peter Bermeitinger 1B, Petra Räder LF, Peter Sternbeck P, Waltraud Wolf 3B, Volker Sommer RF, Felix Boldt SUB

Beim 2. Auftritt der AAA´s hätte wohl keiner mehr einen Cent auf die Mainzer gesetzt, zumal die Bears aus Kaiserslautern an diesem Tag bereits überraschend die favorisierten Mannheim Tornados mit 9:4 besiegen konnten. Doch nun wurden die möglichen OUT gemacht, das Wort Hektik schien auf einmal keine Bedeutung mehr zu haben. Mit einer abgeklärten Spielweise zeigten die Mainzer, dass mit ihnen doch noch zu rechnen ist. Dabei waren zwei Solo-Homeruns von Felix Boldt und Matthias Losch im 1. Inning auch die Initialzündung für die Offensive gewesen. Nach zwei Innings lagen die AAA´s noch mit 3:5 hinten, doch ab dem 3. Inning gab es für die Batter der Kaiserslauterer gegen die sichere Defense um den gut aufgelegten Spielertrainer und Pitcher Peter Sternbeck (6 Strikeouts) nichts mehr zu holen. Ein Run im 3. Inning sowie drei weitere im 4. Inning reichten den AAA´s um das Spiel zu drehen. Jetzt brauchten die Mainzer als Heimteam bei einer 7:5 Führung drei OUT, um die Überraschung perfekt zu machen. Das gelang dann in bestmöglicher Weise, die folgenden 3 Batter konnten nacheinander ausgemacht werden, zwei davon mit Strikeout. Eine gute, konzentrierte TEAM-Leistung machte den Erfolg letzlich möglich. Unterstützung bekamen die AAA´s dabei von Felix Boldt, der auch gleich mit einer Sahneleistung aufwartete. Besten Dank, Felix. Vielen Dank auch an die Fangemeinde Patricia, Theo und Klaus. Hoffe, ihr seit bald wieder dabei.

Es spielten:  Petra Räder LF, Felix Boldt CF, Karolin Bullmann 2B,  Matthias Losch C, Peter Bermeitinger 1B, Olaf Boldt 3B, Peter Sternbeck P, Uli Pings SS, Waltraud Wolf RF, Volker Sommer SUB

Nachdem es beim 2. Ligaturnier in Bad Dürkheim einige überraschende Ergebnisse gegeben hat, ist für die AAA´s auch mit bisher nur einem Sieg noch alles möglich. An der Spitze tummeln sich mit 4-0 Siegen die Karlsruhe Cougars, dann folgen mir 2-2 Siegen Mannheim und Kaiserslautern. Turnierausrichter Ludwigshafen und Mainz stehen mit 1-3 Siegen noch immer in Schlagweite zum 2. Tabellenplatz, der zur Teilnahme am Ligaendturnier berechtigen würde. Wenn die AAA´s die Leistung gegen die Bears konservieren könnten, wäre noch einiges möglich. Dann dürfen den Spielern und Spielerinnen um Coach Peter Sternbeck aber nicht noch einmal die Nerven einen Strich durch die Rechnung machen.

Am 3. Juli findet das nächste Ligaturnier in Karlsruhe statt, dabei gilt es die Rückspiele vs. Kaiserslautern und die gastgebenden Cougars zu bestreiten. Mal schauen, was geht.

Autor: Uli Pings