Eine Woche nach der Saisoneröffnung gegen die Gauting Indians steht für die Mainz Athletics mit der Partie bei den Mannheim Tornados die erste Auswärtsbegegnung der noch jungen Saison auf dem Programm.

Mit großen Vorschußlorbeeren waren dabei die Wirbelwinde in die neue Saison gestartet und haben sich zum Saisonauftakt in Regensburg am vergangenen Wochenende prompt eine ärgerliche 4:3-Niederlage im zweiten sowie eine 17:10-Klatsche im ersten Spiel abgeholt. Damit steht die Truppe um den neuen Headcoach Georg Bull, der am Osterwochenende noch in der Dominikanischen Republik weilte, gegen die Grün-Gelben unter Zugzwang, um den hochgesteckten Erwartungen gerecht zu werden.

Aber auch für die Gutenbergstädter müssen, nachdem vergangene Woche am Ende nur ein Split heraussprang, eigentlich zwei Siege her. Gerade in Mannheim wird das aber kein leichtes Unterfangen, auch wenn man in der vergangenen Saison die Tornados auf heimischen Boden zweimal besiegen konnte. „Mannheim hat sich über den Winter extrem verstärkt, ein Vergleich mit den Vorjahresergebnissen ist daher mit Vorsicht zu genießen”, weiß auch Athletics-Präsident Hartmut Schäfer. „Aber viele neue Spieler wollen erst einmal reibungsfrei in einen neuen Kader integriert sein. Das braucht seine Zeit. Unsere Mannschaft hingegen ist zum Großteil intakt geblieben und hat auch bereits in der Vorbereitung gezeigt, dass sie sehr gut miteinander harmoniert.” Vor allem offensiv an die in der Preseason gezeigten Leistungen gilt es für die Santos-Truppe anzuknüpfen, will man wenigstens einen, im Idealfall natürlich beide Siege am Samstagabend aus Mannheim mit nach Hause nehmen.

Ebenfalls gegen Mannheim geht es für die Junioren, die in einem ersten bundeslandübergreifenden Freundschaftsspiel bereits am Freitag die Gäste aus dem Rhein-Neckar-Dreieck auf der Sandflora empfangen. Spielbeginn ist um 15:00 Uhr in Mainz-Gonsenheim, für das leibliche Wohl während des Spiels ist gesorgt.