Mit 2 Siegen und 1 Niederlage kehrten die Fastpitch-Mixed-Softballer der Mainz Athletics am letzen Samstag aus Saarbrücken zurück nach Gonsenheim. Bei der klaren Niederlage gegen den haushohen Ligafavoriten Trier hatte man nicht den Hauch einer Chance gehabt. Dagegen konnten die AAAs gegen die beiden Teams aus Saarbücken die erhofften Pflichtsiege einfahren. Ausrichter waren diesmal die Saarbrücken Blues, deren Mixed-Softballer sich „Schmutzhühner“ nennen. Im ersten Spiel des Tages besiegte Bous Lokomotive die River Bandits aus Saarbrücken mit 17:3.

Danach hatten die AAAs an einem superheißen Tag ihren ersten Einsatz. Gegen den Ausrichter SB Blues wog das Spiel genauso hin und her, wie die gezeigten Defenseleistungen der Mainzer. Trotz einiger guter Aktionen konnte leider nicht die nötige Konstanz erreicht werden, die einen Erfolg wesentlich einfacher gemacht hätte. Zum Glück zeigten sich die Gonsenheimer am Schlag von ihrer besten Seite. Schöne Hits gepaart mit der nötigen Disziplin am Schlag ließen die Mainzer trotz aller taktischen Tricks der Schmutzhühner zu guter Letzt mit dem Resultat von 10:8 als verdiente Sieger den Platz verlassen.

In der wohlverdienten Pause konnte sich das Team die Begegnung Trier vs. River Bandits anschauen, bei der die Cardinals den Banditen mit 20:0 eine Lehre erteilten. Da der nächste Gegner der AAAs eben genau diese wie entfesselt spielenden Trierer waren, konnte man schon nichts Gutes erahnen. Genau so kam es dann auch. Mit 0:21 bezogen die Gonsenheimer eine der deftigsten Niederlagen in ihrer Teamhistorie. Gegen Trier war an diesem Tag absolut kein Kraut gewachsen. Da hieß es nur: Hut ab Cards, Schwamm drüber, auf ins nächste Spiel!

Vorher gab es aber noch die Begegnung SB Blues vs. Bous. Die Lokomotive Softballer ließen die Schmutzhühner dabei unter die Räder kommen und manifestierten mit einem 7:1 Sieg zudem ihren 2. Tabellenplatz hinter Trier.

Beim letzten Spiel des Tages mussten die AAAs noch mal gegen das zweite Saarbrücker Team River Bandits ran. Wie schon bei der ersten Begegnung in diesem Jahr konnten die Mainzer den Saarländern wieder einmal die Beute abluchsen und den zweiten Sieg des Tages einfahren. Dazu reichte eine eher mittelprächtige Leistung, doch auch solche Spiele muss man erst mal gewinnen. Am Ende hatten die Gonsenheimer mit 11:6 die Nase vorne und einen versöhnlichen Abschluss des 3. Ligaturniers geschafft. Zwei Siege aus drei Spielen trotz insgesamt 12 Fehlern im Feld waren ein Ergebnis, dass die AAAs gerne mit zurück nach Gonsenheim nahmen.

Als Resümee bleibt die Erkenntnis, dass man in diesem Jahr die Saarbrücker Teams wahrscheinlich auf Distanz halten kann, gegen ein Team wie Bous braucht es aber schon eine fehlerfreie Leistung um Erfolg haben zu können. Gegen Trier müsste dann schon viel zusammen kommen, um den Favoriten einmal ins Wanken zu bringen. Vor den beiden letzten Turnieren im August in Bous und im September in Trier stehen die Mainzer bei noch vier ausstehenden Spielen auf dem dritten Tabellenplatz mit 3 Siegen und 5 Niederlagen. Zumindest Platz 3 soll dabei gesichert werden.

Der Turnierkader der AAAs: Karo Bullmann (2B), Pat Färber, Petra Räder (LF), Waltraud Wolf (RF), Olaf Boldt (1B), Marc de Leon (3B, P), Joost Jenniskens (C, CF), Theo Jenniskens (3B), Matthias Losch (SS, C), Uli Pings (1B, SS), Matt Slovig, Peter Sternbeck (P), Michael Theis (CF)

Es coachten: Uli Pings, Olaf Boldt (Danke für´s 1. Spiel!)

Als Umpire im Einsatz: Matt „Blue“ Slovig