Mit zwei Wins feierte die 1. Softballmannschaft der Mainz Athletics ihre Heimpremiere auf dem neuen Softballplatz. Mit dem Wissen, auf einem der schönsten Softballplätze der Republik auflaufen zu dürfen gingen die Mainzerinnen top motiviert in die Begegnung gegen die Bad Homburg Hornets. Im Eiltempo wurden die Hessinnen in knapp 2,5 Stunden zweimal deutlich besiegt.

Das erste Inning eröffnete Sandra Müller noch mit einem Double für die Hornets. Ihr folgte Kathrin Wuth mit einem Single. Die Hornets konnten hieraus jedoch kein Kapital schlagen und Pitcherin Siska Adams hatte die gelb-schwarzen ab dann gut im Griff. Ein unassisted Double Play von Jenny Durm beendete diesen Abschnitt ohne Gegenpunkte. In der Offensive legten die Mainzerinnen direkt mit fünf Hits und ebenso vielen Punkten los. Nach einem punktelosen zweiten Inning gelangen im dritten Abschnitt erneut fünf Punkte zum Zwischenstand von 10:0. Highlights waren hier zwei Triples von der glänzen aufgelegten Davina Knauer sowie Jenny Durm. Nach einem weiteren Punkt von Davina Knauer in Abschnitt 4 hätten die Hornets zwei Punkte gebraucht, um das Spiel weiter laufen zu lassen. Siska Adams machte mit zwei Strikeouts und einem Pop-Up ins Infield jedoch kurzen Prozess mit der Offensive der Bad Homburger und brachte den nie gefährdeten 11:0 Sieg nach 57 Minuten ins Ziel.

Das zweite Spiel gestaltete sich noch deutlicher als Partie eins. Jenny Allard als Pitcherin für Mainz ließ keinerlei Entfaltung der Hornets-Offensive zu. Im Gegenzug traten direkt im ersten Offensiv-Inning der Rheinhessinnen 16 Schlagfrauen an die Platte und machten der Bad Homburger Pitcherin Rebekka Kredig das Leben schwer. Hit auf Hit prasselte auf sie ein. Acht Treffer und dadurch elf Punkte standen am Ende dieses langen Spielabschnitts für die Athletics auf dem Scoreboard. Auch im zweiten Inning bot sich den Zuschauern ein ähnliches Bild. Acht Punkte konnten die Mainzerinnen durch gutes Hitting und drei Walks erzielen und damit die Führung auf 19:0 ausbauen. Im dritten Spielabschnitt fehlte somit nur noch ein weiterer Punkt zum vorzeitigen Spielabbruch. Die Defensive blieb in der oberen Hälfte gewohnt routiniert und erstickte die Angriffsbemühungen der Hornets mit dem dritten Double Play des Tages im Keim. Jaqueline Blum konnte letztendlich durch einen Schlag von Jonka Vetter und darauffolgenden Error der Bad Homburger ShortStop den entscheiden Punkt zum deutlichen 20:0 nach 1 Stunde erzielen.

Das gesamte Team zeigte eine durchweg gute Leistung. Offensiv so wie defensiv blieben die Grün-Gelben konstant konzentriert. Keine Feldspielfehler sowie insgesamt 33 Hits sprechen eine deutliche Sprache. Weiter geht es für die erste Garde der Softballerinnen an Fronleichnam (23.06), wenn sie einen Tripleheader gegen die Speyer Turtles spielen.
Das Team des historischen ersten Spiels:

obere Reihe v.l.n.r.: Jaqueline Blum, Jenny Durm, Davina Knauer, Jonka Vetter, Sandra Buschkow, Jenny Allard, Coach Uli Luckey.
Untere Reihe v.l.n.r.: Lisa Theis, Siska Adams, Nina Theis, Isabel Schreiber, Birgit Eisenbeis, Christina Hübner.
Foto: Tanja Szidat