Nach zuletzt zwei Erfolgen gegen die Saarlouis Hornets und Bad Kreuznach Cobras empfing die vierte Mannschaft am 01.07. die Saarbrücken River Bandits, denen man im letzten Jahr in den Play-offs in eine besonders sehenswerten Spiel einen Sieg abtrotzen konnte. Im Hinspiel in dieser Saison musste man sich jedoch deutlich geschlagen geben und so war das Team auf Revanche aus.
In den ersten drei Spielabschnitten konnte man aber gegen das starke ausländische Pitching auf Seiten der Gäste nichts ausrichten, lediglich einen Base Hit konnte man verbuchen. Im Gegenzug waren es mal wieder zu viele Fehler in der Defense der Grün-Gelben, die sie frühzeitig in Rückstand gerieten ließen. So stand es nach 3 ½ gespielten Innings bereits 5:0 für die Gäste ehe die Hausherren selbst Zählbares aufs Scoreboard bringen konnten. Der berühmte Knoten sollte dann aber erst im 6. Inning platzen. Mittlerweile ersetzte Vincent Reitemeier Felix Boldt auf dem Mound, der zwar etwas mehr Walks zuließ, aber nur 3 Hits abgab. Auch die 5 Runs, die bis dahin für die Gäste zu Buche standen, waren alle „unearned“. Mit einem Double-play beendete man schnell den Angriff der River Bandits und übte mit einer soliden Leistung am Schlag Druck auf den Gegner aus. Insgesamt 7 Runs konnten die Mainzer im 6. Inning erzielen und gingen damit erstmals an diesem Tag in Führung, die man mit weiteren 5 Runs in den nächsten zwei Spielabschnitten noch ausbauen konnte. Mit dem Erfolg am Schlagmal kam dann auch die Sicherheit in der Defensive zurück und so sicherte man sich den verdienten 14:6 Sieg.
Am Schlag überzeugten insbesondere Rolf Wirth (3 für 5) und Vincent Reitemeier (3 für 3), der sich darüber hinaus auch den Win sicherte sowie mit jeweils zwei Hits Stefan Morales, Björn Engel und Matt Hurley.
Am nächsten Samstag unternimmt man dann den sicher weitesten Auswärtstrip zu den in dieser Saison sehr stark einzuschätzenden Beckerich Hedgehogs.