2016-gold-2

Noch stehen die Namen blank auf dem Papierbogen. Nicht in protokollarisch vordefinierter Reihenfolge; dass Ben Briggs als Erster unterschrieb, ergab sich einfach aus der Situation heraus. Auch nicht akkurat untereinander, sondern kreuz und quer, weil unsere Jungs kein Kabinett sind, sondern eine Baseballmannschaft. Sportler unterschreiben so. Die Kalligraphin der Stadt Mainz wird sich nun an die Arbeit machen, einen kunstvollen Rahmen aufs Papier bringen, den Eintrag des Deutschen Meisters ins Goldene Buch der Stadt auf diese Weise vollenden.

Die Einladung ins Valencia-Zimmer des Rathauses stand schon seit Wochen. Aktuelle Ereignisse aber haben ihr noch einmal ungeahnte Bedeutung verliehen: Gerade erst hatte sich ein Weltmeister beim Wiesbadener Oberbürgermeister Sven Gerich eingeladen, „aber was ist schon ein Weltmeister gegen eine ganze Mannschaft, die gewonnen hat?“, fragte dessen Mainzer Kollege Michael Ebling. Unser Oberbürgermeister, der zur Feier des Tages die große Amtskette angelegt hatte, betonte die Breite der Sportstadt Mainz: „Wir legen den Fokus nicht nur auf die zu Recht bekannten und beliebten 05er, sondern auch auf alle andere Sportarten, die ebenfalls herausragende Leistungen bringen, die nicht immer im Blickfeld der Öffentlichkeit stehen. Das wollen wir mit diesem Empfang zum Ausdruck bringen.“

2016-gold-3

Im Blickfeld des Oberbürgermeisters stehen wir ja nicht erst seit dem Titel. Wir freuen uns immer wieder darüber, Michael Ebling, aber auch den Bürgermeister Günter Beck, den Vorsitzenden des Stadtsportverbands Alexander Reinemann oder die Präsidentin des Landessportbunds Karin Augustin bei unseren Heimspielen begrüßen zu dürfen; alle drei waren nun auch beim Empfang zugegen. Ebling hat bei uns schon seine ersten Pitchingerfahrungen gemacht, ohnehin wird er von seiner Stadtratsfraktion regelmäßig auf dem Laufenden gehalten: „Das zeigt, dass es um die Mannschaft herum auch einen gut funktionierenden Verein gibt.“

Der Oberbürgermeister lobte in seiner Ansprache den „grandiosen Teamgeist. Am Ende muss man sich aufeinander verlassen können.“ Die Sensation von 2007 habe nun ihre Fortsetzung gefunden, „das ist großartig und etwas Besonderes. Es gab kein überzeugenderes und in allen Mannschaftsteilen so ausgeglichenes Team. Diese Konstanz hat wohl den Ausschlag gegeben. Daher ist es auch für die Kenner kein überraschender Coup, dass sich die Mainz Athletics gegen den Abonnement-Finalisten Regensburg Legionäre die Meisterschaft gesichert haben.“ Und es kann nur der Teamgeist gewesen sein, der auch den Namen des einen oder anderen abwesenden Meisterspielers ins Buch geschrieben hat. Seine Lobrede beendete der Oberbürgermeister mit einem Zitat Günter Becks – „Genießt jede Sekunde, das wird Euch immer bleiben“ – und mit einem Auftrag an die Mannschaft: „Kümmert Euch nach dem verdienten Triumph, den Ihr eingefahren habt, auch um den Nachwuchs, denn auch das ist die Aufgabe einer Meistermannschaft, dafür zu sorgen, dass man nicht der letzte Meister war.“

Unser Präsident Hartmut Schäfer bedankte sich für die Einladung: „Ein Eintrag ins Goldene Buch hat einen sehr hohen Stellenwert“ – immerhin teilt unsere Mannschaft sich die Seiten mit Päpsten und Staatspräsidenten. „Wir sind dankbar, dass der Oberbürgermeister Ebling, der Bürgermeister Beck, die LSB-Präsidentin Augustin und andere Größen aus dem Rathaus zu der wachsenden Zahl von Mainzern gehören, die gerne zu uns kommen. Wir wiederum fühlen uns in unserer Stadt Mainz sehr wohl und tragen ihren Namen gern und selbstbewusst nach draußen.“ cka / Fotos: Christine Pohl

Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwendung, insgesamt oder in Teilen, bedarf der ausdrücklichen Zustimmung des Autors.

eigenanzeige 2016b