Bonn vs Mainz

11
win
5
lose
1. Bundesliga Süd 29. Juli 2017 - 13:00
Bonn

Zusammenfassung

Bis auf zwei Innings waren die Spitzenspiele zwischen den Capitals und unserem Team zwei Spiele auf Augenhöhe. Am Ende gab’s für Jeff Hunt und Kollegen einen wertvollen Split.

In den Topspielen gingen die Capitals schon im ersten Inning 2:0 in Führung; vorher hatten wir bereits Jeff Hunt auf der dritten Base, aber ein Doubleplay gegen die folgenden Runner ließ den Kanadier dort stranden. „Im ersten Inning war auch ein bisschen Pech dabei, ein bisschen Glück für Bonn, das gehört halt auch dazu“, analysierte Boldt die erste Schlüsselszene. Nach den Hits von Christopher Goebel und Daniel Lamb-Hunt brach dem Bonner Infielder Maurice Wilhelm beim Schlag der Schläger, der Ball war schon schwer zu fielden. „Und dann darf man ihn nicht wegschmeißen“, sagte Boldt, „das ist fatal.“ Der Wurf zur ersten Base flog weit am Empfänger Martin Kipphan vorbei, Goebel und Lamb-Hunt nutzten die Zeit.

Nationalität
ger GER
Position
Pitcher
Alter
32
B/T
R/R
Größe
196
Gewicht
102
Viel mehr gelang den Capitals in der Offensive erst einmal nicht. Goebel kam zwar im dritten Ininng noch einmal auf die dritte Base, aber nicht mehr weiter. Die gelegentlichen Runner zwischen der ersten und zweiten Base fing unsere Defense konsequent ein. „Es war ein Spiel auf Augenhöhe“, sagte Boldt, „eine knappe Geschichte. Wir haben halt nicht wirklich ein Mittel gefunden gegen Sascha Koch. Der ist Nationalspieler, es ist nicht einfach, gegen ihn Punkte zu machen. Aber man hat an den vielen Nullern im Linescore gesehen, dass auch Tim Stahlmann zu Recht Nationalspieler ist.“

Im sechsten Inning gelang der Ausgleich. Timmy Kotowskis Basehit und der Walk, den sich Weichert holte, setzten die Bonner Defense unter Druck. Nach dem ersten Aus schlug Boldt selbst den RBI-Single für Kotowski, der dank eines Fehlers im Outfield für eine weitere Base reichte. Weichert scorte nach einem Wild Pitch. Das 3:2 kam jedoch nicht mehr. „Mit ihrem Pitching schaffen die Capitals es auch, schwierige Situationen zu meistern“, lobte Boldt seinen Nationalmannschafts-Kollegen. „Das ist es, was erstklassige Pitcher von normalen Pitchern unterscheidet. Da kann man mit zwei Runs in einem Inning zufrieden sein.“

Im siebten Inning eskalierte das Spiel. Der bis dahin starke Stahlmann ließ nach, kassierte schnell fünf Singles, Bonn führte bald 7:2. Die Entscheidung war das noch nicht. Unsere Offensive konterte, brachte zwei Mann auf Base, verlor einen im Doubleplay, scorte aber zweimal durch Boldts Homerun – 7:4. Zwei Errors und ein Single packten die Bases direkt noch einmal voll. Hätte jetzt Martin Kipphan seinen sechsten Homerun der Saison geschlagen, hätten wir die Führung übernommen… „Und wenn man in so einer Situation einen Basehit holt, zwei oder drei Runner heimbringt, sieht es auch anders aus“, sagte Boldt. Die Capitals konnten Kipphans Ball aber abfangen, kamen aus dem Inning, legten im achten noch vier Runs nach. „Wir wussten, dass wir sie kurz halten müssen“, erklärte der Coach. „Gegen so einen Staff macht man keine zwölf Runs. Aber wir haben nicht aufgegeben, wir haben es versucht. Das haben wir immer so gemacht: Immer weiter!“ cka / Fotos: Tanja Szidat

Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwendung, insgesamt oder in Teilen, bedarf der ausdrücklichen Zustimmung des Autors.

Details

Datum Zeit League Saison
29. Juli 2017 13:00 1. Bundesliga Süd 2017

Ort

Bonn
Stadion Rheinaue, Martin-Luther-King-Straße, 53175 Bonn

Ergebnisse

Mannschaft123456789RHE
Athletics0000020215121
Capitals20000054-11163

Athletics

# Batting AB H 1B 2B 3B HR R RBI BB K SB PO A E
SSWeichert, Nici32200010210330
2BHunt, Jeff52200000000300
CBoldt, Max43200114000620
CFJohannessen, Peter40000000110300
3BStöcklin, Lennard41100000020120
LFJohnson, Zach41100000010000
1BKipphan, Martin40000000030510
DHWildenhain, Yannic41100000030---
RFKotowski, Timothy42200030000300
 Gesamt3612110015431102480
Pitching IP BF H R ER HR BB HP K WP W L S PO A E
Stahlmann, Tim6.130127700061010011
Briggs, Ben0.2633302000000000
Wildenhain, Yannic1.0411100000000000
Gesamt84016111102061010011

Capitals

AB H 1B 2B 3B HR R RBI BB K SB PO A E
00000000000000
IP BF H R ER HR BB HP K WP W L S PO A E
0000000000000000