Heidenheim vs Mainz

Heidenheim

Heideköpfe

12
win
11
lose
1. Bundesliga Süd 27. Juli 2018 - 19:00
Heidenheim

Zusammenfassung

Daniel Wolfraum sorgte mit seinem ersten Homerun im A’s-Trikot für den Höhepunkt unseres Big Innings und für die 7:3-Führung
Victor Voll machte als Ersatz-Shortstop zwei ausgezeichnete Spiele und schlug vier Hits
Austin Gallaghers Offensivleistung (vier Hits im ersten Spiel trotz des obligatorischen Intentional Walk) wurde nur von Mitch Nilsson übertroffen.

Ein bisschen frustriert war er am Ende, der Coach. Aus dem erhofften Sieg in Heidenheim war am Freitag nichts geworden, ist auch am Samstag nichts geworden. „Wir können sie schlagen“, hatte Max Boldt vor dem Spieltag gesagt, „wir sind gut genug. Wir laufen ohne Angst auf.“ Am Ende aber stehen: Zwei Niederlagen.

Zwei Niederlagen, deren Ergebnisse den Spielen und den Leistungen nicht uneingeschränkt gerecht werden. Das mit der Angst, das stimmt. Den Respekt, der dem Deutschen Meister ebenso zusteht wie dem Bundesliga-Neuling, den hatte unser Team; in die Außenseiterrolle wollte es sich nicht fügen. So stand es am Freitag nach sieben Innings 9:7 für uns, heute nach sechseinhalb Innings ebenfalls 9:7, nach sieben 9:8. „Der Sieg war drin“, sagte Boldt. „Wir haben offensiv sehr, sehr gut gespielt, viele Punkte gegen gutes Pitching gemacht. Das werden die Gegner auch sehen. Nur müssen wir, wenn wir elf“ – denn am Freitag kamen wir nach dem 9:12 noch einmal bis auf einen Run heran – „und neun Punkte machen, auch die Spiele holen.“ Wir müssen die Spiele holen. So etwas sagt auch nicht jeder, der gerade gegen die in 30 Spielen 25 Mal siegreichen Heideköpfe gespielt hat. So etwas kann nur sagen, wer in der Tat sehr, sehr nah dran war.

Am Freitag war Mitch Nilsson der entscheidende Spieler. Der Australier, der an der zweiten Base der Heidenheimer spielt, war an jeder offensiven Schlüsselszene beteiligt. Selbst sein schwacher Schlag im ersten Inning führte zu einem Run – das Play war möglich, ging schief, Error, zwei Bases für den Runner Jay Pecci. Beim zweiten Mal am Schlag holte sich Nilsson den Walk, der ihn auf den Weg zum 2:0 brachte; auch Simon Gühring, der ihm den RBI schlug, scorte. Beim dritten Versuch schließlich schlug der Infielder den Homerun, mit dem die Heideköpfe auf 4:7 verkürzten.

Denn zwischendrin hatten wir unser Big Inning. Nach dem Walk für Victor Voll und dem ersten und dem zweiten Aus brach das Pitching der Heideköpfe zusammen, kassierte Logan Grisby den Basehit von Austin Gallagher, gab der Kalifornier Walks für Kevin Kotowski und Shane Salley (1:3) ab, musste er den Schlägen von Timmy Kotowski (2-RBI-Double), Martin Kipphan (RBI-Single) und Daniel Wolfraum-Bonnel (3-RBI-Homerun!) hinterher sehen. Erst sein Reliever kam aus dem Inning heraus. Unsere Reaktion auf Nilssons Homerun folgte auch schnell: Auch Austin Gallagher schlug den Ball über den Zaun und nahm Max Boldt zum 8:4 und 9:4 über die Platte mit.

Das Problem – ein Problem, das Führungen gegen Heidenheim oft mit sich bringen: Es war noch eine Menge Spiel übrig, noch drei Innings. „Und wir haben gegen eine andere richtig gute Offensive gespielt, von den Statistiken gegen die beste im Land“, sagte Boldt. „Die sind immer für eine Menge Punkte gut.“ Diesmal für eine Menge Homeruns: Nilsson schlug zwei weitere für insgesamt vier Punkte, Sascha Lutz schlug einen für zwei Runs, Gary Owens ebenfalls. Im siebten und achten Inning gingen die Heideköpfe wieder in Führung, 12:9. Obwohl aber das neunte Inning mit zwei Strikeouts begann, fehlte am Ende gar nicht viel zum Ausgleich: Vier Basehits von Victor Voll, Peter Johannessen, Max Boldt, Austin Gallagher sowie ein Wild Pitch brachten zwei Mann über die Platte, das potenzielle 12:12 stand an der zweiten Base, das 13:12 an der ersten – doch Heidenheim rettete sich ins letzte Aus. Drei Hits von Johannessen, zwei von Boldt, vier von Gallagher, sechs vom Rest der Lineup reichten aus, um die Heideköpfe an den Rand der Niederlage zu bringen, aber nicht, um das Spiel tatsächlich zu gewinnen. cka / Fotos: Steffen Marg, Claudia Tepe

Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwendung, insgesamt oder in Teilen, bedarf der ausdrücklichen Zustimmung des Autors.

Details

Datum Zeit League Saison
27. Juli 2018 19:00 1. Bundesliga Süd 2018

Ort

Heidenheim
Heideköpfe Ballpark, Heeracker 23, 89522 Heidenheim

Ergebnisse

Mannschaft123456789RHE
Athletics00007200211152
Heideköpfe10021035-12140

Athletics

# Batting AB H 1B 2B 3B HR R RBI BB K SB PO A E
RFJohannessen, Peter63210010010200
2BBoldt, Max52200010110320
CGallagher, Austin54300123100700
CFKotowski, Kevin50000010120200
LFSalley, Shane30000011210100
1BKotowski, Timothy41010012120711
3BKipphan, Martin52200011030111
DHWolfraum Bonell, Daniel51000113030---
SSVoll, Victor42200020100130
 Gesamt421511202111071302472
Pitching IP BF H R ER HR BB HP K WP W L S PO A E
Stöcklin, Lennard 6.03197622061000000
Watts, Jake 1.11055531000010000
Wildenhain, Yannic 0.2100000000000010
Gesamt84214121153061010010

Heideköpfe

AB H 1B 2B 3B HR R RBI BB K SB PO A E
00000000000000
IP BF H R ER HR BB HP K WP W L S PO A E
0000000000000000