Stuttgart vs Mainz

Stuttgart

Reds

5
lose
7
win
1. Bundesliga Süd 6. April 2019 - 13:00
Stuttgart

Zusammenfassung

Kevin Kotowski scort immer mal bei Homeruns mit, die aber in der Regel von anderen geschlagen werden. In Stuttgart gelang unserem Centerfielder sein erster Grand-Slam-Homerun.
Max Boldt feuerte den Ball sogar zweimal aus dem Stadion…
…Austin Gallagher ein weiteres Mal.

„Mehr Runs, mehr Hits, mehr RBIs“ hat Max Boldt gefordert. Und bekommen: Zum Auftakt hatten wir die Legionäre vor allem durch hervorragendes Pitching, eine hervorragende Defensive und die Wucht von Mike Blanke gesweept. Bei den Auswärtsspielen in Stuttgart ließen wir in allen drei Bereichen (geringfügig) nach – drei Errors statt zwei, sechs Earned Runs statt drei, nur ein Double unseres Neuzugangs -, dafür steigerte sich die Offensive. „Ich bin ganz zufrieden“, sagte unser Coach nach dem zweiten Sweep der Saison, der uns als einzige noch ungeschlagene Mannschaft des Südens an die Tabellenspitze brachte. „Die Pitcher haben wieder eine sehr gute Leistung abgeliefert, die Offensive hat ein bisschen aufgedreht und einen guten Job gegen gute Starter gemacht.“ Alle unsere Runs beim 7:5 im ersten Spiel kamen nach Schlägen über den Outfieldzaun ins Ziel, auch der erste beim folgenden 5:2 war ein Homerun. Von den üblichen Anlaufproblemen, die es im Frühjahr immer wieder gibt, ist nicht viel zu spüren, das Niveau ist schon früh erfreulich hoch.

Freilich kamen uns die kleinen Dimensionen des Stuttgarter Ballparks etwas entgegen. „Austins Homerun war ein No Doubter“, sagte Boldt, „der ist überall draußen. Mein erster war nicht ganz so weit.“ Back-to-Back-Homeruns von Austin Gallagher und Max Boldt im dritten Inning brachten uns beim 7:5 im ersten Spiel die 3:1-Führung; gerade erst waren die Reds durch ein Double von Marcel Hering in Führung gegangen. Auch die nächsten fünf Runs (vier im ersten Spiel, einer im zweiten) waren Schläge über den Zaun, der Rest war Small Ball.

Es ist aber auch ein gewaltiges Offensivpotenzial, das wir in dieser Saison am Start haben. Mit Mike Blanke, Austin Gallagher, Max Boldt, Peter Johannessen und Martin Kipphan gibt es so viele Spieler mit Homerun-Erfahrung wie selten im Team, so viele, dass nach dem offensichtlichen Leadoff, dem schnellen Double-Spezialisten Kevin Kotowski, gar kein zweiter Kontaktmann an die Reihe kommt, sondern ein Power Hitter nach dem anderen. Das bedeutet Stress fürs Pitching.

Im ersten Inning ging das noch gut für die Reds – Kotowski schaffte es auf die dritte Base, Gallagher auf die erste, keiner scorte. Das dritte Inning brachte durch Blankes Walk und die beiden Homeruns drei Punkte. Im fünften holten sich die Reds schon nach Blankes Double Gallagher mit einem Intentional Walk auf die Base, im siebten nach Blankes Walk und Steal ebenfalls. Im achten schließlich – 3:3 stand es da nach Herings zweitem Double – hatten wir die Situation, die man sich in einem achten Inning bei Unentschieden wünscht: Bases loaded (nach Double von Kipphan, Single von Victor Voll, Walk für Nici Weichert – allerdings auch schon zwei Aus), die Hoffnung, dass Kevin Kotowski irgendetwas Konstruktives macht, sich den Walk holt, ein Single, vielleicht ein Double haut, sich den einen oder anderen RBI holt, und dann kommen die Abräumer. Dann kommt Blanke, dann kommt Gallagher, dann kommt Boldt, dann kommt Johannessen, dann haben die Reds zwar immer die Chance, mit dem einen entscheidenden Aus das Inning zu beenden, aber jeder Ball kann draußen sein. Jeder Pitch kann die Niederlage bringen.

Die Reds schafften das entscheidende Aus, schafften es schon gegen Blanke, doch war’s da schon zu spät, war der Druck schon wieder weg, waren die Bases wieder leer. Kotowski hatte etwas Konstruktives gemacht. Keinen Walk geholt, keinen einfachen Basehit gehauen, kein Double, sondern selbst schon den Grand Slam Homerun. 7:3, und dass der Reliever Yannic Wildenhain (auch benachteiligt durch einen Error im Infield) im achten Inning noch zwei Runs abgab, spielte keine Rolle, weil Tim Stahlmann als Closer das neunte Inning mit drei schnellen Aus kurz hielt.Text: cka/Fotos: cka, Steffen Marg.

Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwendung, insgesamt oder in Teilen, bedarf der ausdrücklichen Zustimmung des Autors.

Details

Datum Zeit League Saison
6. April 2019 13:00 1. Bundesliga Süd 2019

Ort

Stuttgart
Ballpark Schnarrenberg, Am Schnarrenberg 10, 70376 Stuttgart

Ergebnisse

Mannschaft123456789RHE
Athletics003000040782
Reds010200020570

Athletics

# Batting AB H 1B 2B 3B HR R RBI BB K SB PO A E
CFKotowski, Kevin41000114121200
CBlanke, Mike31010010211700
1BGallagher, Austin332001122001000
3BBoldt, Max51000111010232
RFJohannessen, Peter40000000100200
DHKipphan, Martin41010010010---
2BVoll, Victor41100010030340
LFKotowski, Timothy40000000000100
SSWeichert, Nici30000010110030
 Gesamt34832037779227102
Pitching IP BF H R ER HR BB HP K WP W L S PO A E
Stöcklin, Lennard 7.02964302130100010
Wildenhain, Yannic 1.0611100011000000
Stahlmann, Tim 1.0300000010001010
Gesamt93875402151101020

Reds

AB H 1B 2B 3B HR R RBI BB K SB PO A E
00000000000000
IP BF H R ER HR BB HP K WP W L S PO A E
0000000000000000