Mainz vs Regensburg

5
lose
7
win
Guggenberger

Legionäre

1. Bundesliga Süd 25. April 2014 - 19:00
Mainz

Zusammenfassung

2014-regensburg-janni
Wieder mit elf Strikeouts: Jan-Niclas Stöcklin beim Stand von 4:0 für Mainz.

Von 5:1 Siegen bis zu sechs Niederlagen erstreckt sich das Spektrum, das sich Ulli Wermuth vor der Spitzenspielserie unserer Bundesligamannschaft gegen die Regensburg Legionäre und die Heidenheim Heideköpfe vorstellen konnte. Eins dieser sechs Spiele liegt jetzt hinter uns und immer noch ist das komplette Spektrum möglich. Denn trotz früher hoher Führung haben wir die beiderseits hochklassige erste Partie gegen die Legionäre verloren.

„Eine herbe Niederlage“, sagte unser Coach nach dem 5:7. „Wir müssen konsequenter spielen.“ Immerhin: Auch gegen die Regensburger, den vielleicht stärksten Gegner, den es in diesem Land gibt, war vieles zu sehen, was Spitzenbaseball ausmacht. Unser Starter Jan-Niclas Stöcklin begann ungewohnt unsicher, fing sich aber sehr schnell und warf wieder in sechs Innings elf Strikeouts – ärgerlich, dass zwei seiner vier Walks zu Runs wurden. „Janni war wieder sehr gut“, sagte Wermuth, „aber das wird noch besser.“ Manuel Möller übernahm beim Stand von 5:4 und warf gegen die Spitze des Regensburger Lineups ein fantastisches siebtes Inning mit Strikeouts gegen den ersten und dritten Batter und dem Assist, um dazwischen auch den zweiten zurück auf die Bank zu schicken. „Aber nach diesem erfolgreichen Inning hätte ich den angeschlagenen Möller runterholen und den sehr guten Böttger bringen müssen“, sagte Wermuth. Nick Böttger schaffte im achten Durchgang ebenfalls drei schnelle Aus, aber Möller hatte da schon das 5:6 kassiert. „Darum schlafe ich erst einmal nicht gut“, sagte unser Coach selbstkritisch. Böttger musste im neunten Inning noch den siebten Run der Legionäre hinnehmen.

Defensiv stabil, offensiv mit starken Phasen

2014-regensburg-boldt
Alle Protagonisten der ersten drei Runs: Andrew Jones, Mike Larson und Homerun Hitter Max Boldt.

Die Defensive war wieder stabil. Lucas Dickmans Fehler im ersten Inning hatte keine Konsequenzen und Nici Weichert machte seinen im fünften Inning durch ein schönes Doubleplay umgehend wieder gut. Gegen die wenigen Regensburger Hits hatten die Verteidiger keine Chance. Und offensiv hatte unser Team starke Phasen. Das erste Inning begann zwar mit zwei Aus im Infield, dann kamen aber Andrew Jones  (Walk) und Mike Larson (Single) auf Base und Max Boldt räumte mit einem hohen Ball über den Leftfieldzaun alles wieder ab. Vier Pitches später schlug Lennard Stöcklin seinen ersten Bundesliga-Homerun etwas flacher hinterher. „Ein unbeschreibliches Gefühl! Erst recht gegen einen so guten Pitcher“, strahlte unser Third Baseman. „Schade, dass es am Ende nicht gereicht hat.“

lenny-reg
Homerun Hitter Lennard Stöcklin auf dem Weg zum 4:0.

Die Wende knapp verpasst

Den Regensburger Ausgleich im vierten Inning durch die Hits von Evan Le Blanc und Chris Howard konterte Kevin Kotowski mit dem 5:4 im fünften Inning. Viel mehr Chancen gab es nicht. Jones hatte im siebten Durchgang bei zwei Aus Runner auf der ersten und zweiten Base, aber sein Schlag ins Centerfield war wenige Meter zu kurz. Laut wurde es auf den Tribünen schon im achten Inning, richtig laut im neunten, als Nici Weichert nach Lucas Dickmans Strikeout den Ball über den Kopf des Centerfielders schlug und locker bis zur dritten Base kam. Kevin Kotowski hatte danach drei Balls und zwei Strikes – noch ein Ball und die Wende wäre nicht mehr unrealistisch gewesen. Es kam jedoch ein Strike und auch Julius Spann bekam den Ball nicht mehr aus dem Infield heraus.

„Wir brauchen Kevin“, sagte Wermuth. „Eigentlich müsste er nach dem Winter in Australien in Topform sein. Er hat vielleicht zu hohe Erwartungen an sich selbst. Das bricht ihm das Herz. Ich hoffe, dass er morgen wieder auftrumpfen wird.“

Morgen, im zweiten der sechs Spitzenspiele. „Wir werden rausgehen und alles geben“, versprach Lennard Stöcklin. „Wir wollen den Sieg. Das ganze Team ist mit dem Herz dahinter.“ cka / Fotos: Tanja Szidat

Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwendung, insgesamt oder in Teilen, bedarf der ausdrücklichen Zustimmung des Autors.

Details

Datum Zeit League Saison
25. April 2014 19:00 1. Bundesliga Süd 2014

Tickets

Eintrittskarten zu den Spielen sind an der Tages-/Abendkasse erhältlich.

Ort

Mainz
Ballpark am Hartmühlenweg, Hartmühlenweg 3, 55122 Mainz

Ergebnisse

Mannschaft123456789RHE
Legionäre004000021761
Athletics400010000592

Legionäre

AB H 1B 2B 3B HR R RBI BB K SB PO A E
00000000000000
IP BF H R ER HR BB HP K WP W L S PO A E
0000000000000000

Athletics

# Batting AB H 1B 2B 3B HR R RBI BB K SB PO A E
CFKotowski, Kevin50000010030010
LFSchulz, Marcel LF30000000010000
LFSpann, Julius LF21100000000000
CJones, Andrew311000111001420
RFLarson, Mike41100010000100
DHBoldt, Max32100113010---
3BStöcklin, Lennard41000111020240
1BRaab, Marcel PH30000000010500
PHKotowski, Timothy 2B 10000000000---
1BKuczulaba, Tobias00000000000310
2B Dickman, Lucas PH41100000030141
SSWeichert, Nici42101000010011
 Gesamt369601255112026132
Pitching IP BF H R ER HR BB HP K WP W L S PO A E
Stöcklin, Jan-Niclas 6.027344050111000100
Möller, Manuel 1.0622201020010010
Böttger, Niklas 2.0711102010000000
Gesamt940677080141010110