Die Green A’s stellen sich vor

Am Anfang war der Michael Kaus. Mitbegründer des Fan-Teams der Mainz Athletics 1994. Ein rühriger, emsiger und akribischer Manager. Ein Baseball Pedant. Immer bestrebt, den „Spirit“ des Freizeit-Sports weiter zu tragen – gemischte Teams (mit mindestens zwei Frauen auf dem Feld), Slowpitch-Regeln ohne Stealing und Sliding. Immer bestrebt, weitere Mannschaften dafür zu finden. Andere Mannschaften beim Aufbau zu helfen. Michael Kaus starb an Herzversagen… Seine Idee lebt weiter.

Mehr noch: Das Fan-Team, Dreieich Old Stars und Wiesbaden Flyers, die schon jahrelang gegeneinander gespielt hatten, gründeten die Rhein-Main Liga. Um diesen doch fast regelmässigen Spielbetrieb, einfach spannender und attraktiver zu machen. Der DBV gab Informationen, was eine Liga im Rahmen von Breitensport bedeutet und wie eine Realisierung aussehen könnte.

Start für den Spielbetrieb Frühjahr 2001 mit Tabellen, die alle Termine und Ergebnisse festhielt, um dann zum Saisonende den Rhein-Main-Meister zu ermitteln. Im Sommer 2002 kam dann noch ein Bonbon von seitens des DBV dazu: Eine Einladung zur Europameisterschaft der Herren in Bonn. Hier wurden dann die Slowpitch-Finalspiele unter den kritischen Augen von Baseball Profis ausgetragen. Für Freizeitsportler ein besonderes Erlebnis. Und die Entwicklung blieb nicht stehen. Die Manager/Trainer der drei Mannschaften gingen auf „Werbe-Feldzug“. Um noch mehr Teams für die Freizeit-Liga zu mobilisieren, um diese Liga noch spannender und attraktiver zu machen. Mit Erfolg. Für die Saison 2004 schlossen sich die alten Bekannten von den Darmstadt Whippets an, dazu die Friedberg Braves und die Babenhausen Blue Devils. Wellcome on bord. Wenn Interesse besteht, gegen eine der Mannschaften Freundschaftsspiele zu machen oder Hilfe beim Aufbau einer Freizeit-Slowpitchmannschaft gebraucht wird oder wer einfach bei uns im Team mitspielen möchte.

 

Text: Stefan Fiuk

Übrigens: Die Green A’s haben KEINEN Aufnahmestopp… Also: Wenn ihr Euch für Slowpitch-Softball begeistern könnt und was für die Fitness tun wollt, kontaktiert

Kontakt E-Mail: greenAs@mainz-athletics.de