Startschuss für die MLB-Play-Ball-Liga

In der Bundesliga fiebern die Athletics schon dem Spitzenspiel am Donnerstag gegen die Regensburg Legionäre entgegen – kein Wunder, denn es läuft bei den Baseballern richtig rund. Aber auch die Nachwuchsarbeit sorgt schon wieder für Schlagzeilen: Gerade erst sickerte die Nachricht durch, dass die Gonsenheimer zum zweiten Mal den Förderpreis der Dresdner Bank für Nachwuchsarbeit, das Grüne Band, erhalten werden, da steht schon das nächste Projekt in Sachen Jugendarbeit an: Am Dienstag, 8. Juni, startet zum zweiten Mal die Play-Ball!-Liga. Hier können Jungens und Mädels im Alter von 10 bis 13 Jahren sechs Wochen kostenlos in den Baseballsport reinschnuppern. Bis zum 16. Juli treffen sich alle Interessierten (Infotelefon: 06130-6670) dienstags und freitags von 16 bis 18 Uhr auf dem Baseballfeld der Mainz Athletics in der Karlsbader Straße (Gonsenheim, Straßenbahnlinie 50/51 Richtung Finthen, Haltestelle „Hugo-Eckener-Straße“). In einer kleinen Liga – trainiert von Spielern der Mainz Athletics – dürfen die Neulinge schnell das machen, was im Sport am meisten Spaß macht: Spielen. Am Ende werden aus den Mannschaften die besten Spieler ausgewählt, die dann zum Bundesfinale nach Köln fahren dürfen. Die Ligarunde ist kostenlos, lediglich die Teilnehmer der Enderunde müssen einen Kostenbeitrag von dreißig Euro beisteuern.

Drei Schulen haben sich an dem vom Deutschen Baseball Verband und Major League Baseball unterstützten Programm beteiligt. Doch neben den Schülern der IGS Bretzenheim, der Konikus Kir Realschule und dem Willigis Gymnasium können auch Kinder von anderen Schulen teilnehmen: Anmeldungen sind an den ersten beiden Trainingstagen (Dienstag, 8. Juni sowie Freitag, 11. Juni) möglich.Allerdings ist die Liga auf 60 Teilnehmer begrenzt.

Autor: Frank Helleken