Mit zwei Testspielen beendeten die Mainz Athletics die spiellose Winterzeit und starten mit gemischten Ergebnissen in die neue Saison. Zwei Wochen vor dem Ligastart besiegten die Bundesligabaseballer Aufsteiger Neunkirchen mit 10:0, unterlagen aber in der zweiten Partie den Bonn Capitals mit 3:7.
Trotzdem zeigt man sich zufrieden im Lager des letztjährigen Südmeisters: ,,Das war eine sehr positive Sache. Ich war überrascht, wie gut die Offensivleistung war, obwohl wir erst Mitte März haben“, freute sich Spieler Alper Bozkurt. Beeindruckt zeigte sich der zweite Basemann auch von Max Öchsler: der bisherige Verbandsligaspieler durfte auf Empfehlung von Ryan Balan im Wintertraining der ersten Mannschaft mittrainieren und überraschte an der dritten Base mit einem ordentlichen Debüt.
Neutrainer Zeke Mitchem zeigte sich sehr experimentierfreudig und setzte auf einigen Positionen ungewohnte Gesichter ein. Auch fehlte noch der kranke Edward Martinez im Aufgebot und das Sammeln von Spielpraxis stand nach dem langen Winter im Vordergrund, nicht das Ergebnis, so Bozkurt. „Bonn brachte zwei Nationalpitcher und Neunkirchen setzte seinen starken Amerikaner auf dem Mound, von daher waren es keine leichten Spiele. Sie bestätigen, dass wir uns gut vorbereitet haben“, resümierte Alper Bozkurt, für den die kommende Woche eine ganz besondere wird. Der Spielertrainer der türkischen Nationalmannschaft lädt seine Spieler zu einem einwöchigen Trainningslager nach Mainz ein und wird am Sonntag ein Testspiel gegen die Mainz Athletics bestreiten.
Für die Bundesliga-Mannschaft geht es am Ostersamstag (26.3.) im Programm weiter, wenn sie in St.Wendel um den Einzug ins SWBSV-Pokalfinale spielen.