Am vergangenen Wochenende zeigte sich die Softballmannschaft der Mainz Athletics erneut nicht als guter Gastgeber. Gegen die Wetzlar Comets gewannen sie zwei Mal (15:0 und 17:5). Dabei zeigte sich die Defensive von zwei Seiten während die Offensive beide Spiele durchgehend stark war.

Jenny

Im ersten Spiel setzte Franziska Adams ihr starkes Pitching der vergangenen Wochen weiter und schickte direkt die ersten drei Comets-Damen wieder zurück ins Dugout. Die erste Mainzer Offensive startete frisch und aufgeweckt. Drei Hits und fünf Walks der Wetzlar Comets ermöglichten sieben Punkte für Mainz und beendeten direkt den Arbeitstag der Wetzlarer Werferin Janita Kennedy. Die nun für die Comets pitchende Evelyne Dietrich machte zwar einen guten Job, musste jedoch auch stetig Punke der Mainzerinnen hinnehmen. Während Siska Adams punktelos durch die folgenden Durchgänge cruiste konnte Ulrike Frankenberg nach einem Double von Christina Hübner den Spielstand auf 8:0 erhöhen. Durch sieben weitere Treffer in den Durchgängen drei und vier konnten die Grün-Gelben auf 15:0 davon ziehen und das erste Spiel per 15-Run-Rule für sich entscheiden. Einer fehlerfreien Mainzer Offensive gelang es in diesem Spiel ein No-Hit-Shutout für Siska Adams zu sichern.

Aufgrund der Verletzung von Jenny Allard starteten Birgit Eisenbeis (1,6 Innings) und Christina Hübner (1 Inning) das zweite Spiel des Tages bevor Siska Adams wieder das Ruder übernahm. In diesem Spiel konnten die Comets zuerste punkten. Ein Walk sowie einige Feldspielfehler bedeuteten den ersten Punkt für Wetzlar. Die Mainzerinnen konterten mit zwei Punkten. Im folgenden Innings umrundete Wetzlar wieder zweimal die Bases. Ein Error im Infield sowie ein mißglückter Pick-Off Versuch von Birgit Eisenbeis ließen die Hessinnen wieder in Führung gehen. Die Rheinhessinnen antworteten auf ihre Art: Ein Walk, ein Hit sowie Back-to-Back-to-Back Doubles der Schlagleute 2,3 und 4 brachten vier weitere Runs nach Hause und gaben den Mainzerinnen mit 6:3 die Führung zurück, welche sie auch nicht mehr abgaben. Zwei Punkte konnte Wetzlar noch mit der Hilfe einer alles anderen als sattelfesten Defense für sich verbuchen. Dann startete die Mainzer Offensive endgültig durch: Acht Hits, darunter wie im Inning zuvor Back-to-Back-to Back Doubles von Eisenbeis, Adams und Taube liesen 8 Mainzerinnen Scoren und den Vorsprung auf 14:5 wachsen. Auch im nächsten Spielabschnitt legten die Mainzerinnen nach. Nach einem Punkt von Lisa Theis war Constanze Taube durch Double auf Base als Siska Adams das Highlight des Tages gelang: Sie schlug den zweiten Pitch ihres At-Bats über den Leftfieldzaun zu einem wunderschönen Two-Run-Homerun. Als die Comets zu Beginn des fünften Spielabschnittes kein Punkt mehr gelang ging auch dieses Spiel nach Rheinland-Pfalz. Mit 17:5 gewannen die Athletics durch die Ten-Run-Rule.

Siskas Homerun

Am Schlag war Constanze Taube bestens aufgelegt, sie hatte fünf Treffer aus sieben Versuchen. Drei ihrer Hits waren sogar Doubles. Ganz stark war wieder einmal die Leistung von Siska Adams, die neben ihrem sehr guten Pitchingauch am Schlag glänzen konnte: Sie hatte fünf Hits aus sechs Versuchen, dabei gelangen ihr neben dem erwähnten Homerun ebenfalls drei Doubles.

Die Wetzlar Comets hingegen können sich bei der Mainzer Defensive für ihre fünf Punkte bedanken. Sechs Errors im zweiten Spiel sind Saisonrekord. Somit hielten die Athletics die Comets zwar beide Spiele durchgehend ohne Hits, jedoch leider nicht ohne Punkte.

Weiter geht es für die Mainzerinnen am nächsten Sonntag um 13:30 gegen einen direkten Konkurrenten um die vorderen Plätze, die Giessen Busters. Das Duell Meister 2007 gegen Vizemeister 2007 verspricht wie immer spannend zu werden.