Wenn am 10. Juli die Deutsche Baseballnationalmannschaft im Stadion des Deutschen Meisters (Anfahrtsbeschreibung hier) auf die Auswahl aus Frankreich trifft, geht für die Teams von Greg Frady (D) und Fabien Proust (F) eine knapp einwöchige Reise durch Südwestdeutschland und das benachbarte Frankreich zu Ende. Nach dem Auftakt der Serie in Mannheim am 4. Juli geht es zunächst nach Nordrhein-Westfalen (Dortmund, Solingen) bevor beide Teams nach einem Tag Pause am 8. Juli in Neuenburg wieder aufeinander treffen. Über die französische Grenze geht es dann am nächsten Tag für zwei Spiele nach Mulhouse. Dem folgt als Abschluss der deutsch-französischen Serie das Spiel auf der Mainzer Sandflora.

Vier Mainzer finden sich im Kader von Nationaltrainer Frady: Zu Sascha Lutz, der während der kompletten Serie mit dem Team auf Reisen ist, gesellen sich dann noch seine Teamkollegen Nils Hartkopf und Max Boldt, die beide auch bereits zum Auftakt in Mannheim zugegen sein werden, sowie Manuel Möller.

Frady sieht die Serie gegen die Franzosen primär zur Vorbereitung der Spieler auf die kommenden Europa- und Weltmeisterschaften. Für letztere konnte sich die deutsche Equipe bei der EM 2007 in Barcelona dank eines 7:1-Sieges im entscheidenden Spiel um Platz vier gegen eben jene Franzosen qualifizieren und wird daher nächstes Jahr an der ersten paneuropäischen WM, deren Spiele unter anderem auch auf deutschem Boden in Regensburg ausgetragen werden, teilnehmen. Die hohe internationale Klasse, die das deutsche Team seit der Amtsübernahme durch Frady 2003 erreicht hat, konnte die Mannschaft auch beim olympischen Qualifikationsturnier Anfang des Jahres in Taiwan unter Beweis stellen.

Die Franzosen spielen seit Jahren vorne in der europäischen Spitze erfolgreich mit. Neben dem bisher größten Erfolg, einem dritten Platz auf der EM 1999 in Italien, sind sie fast immer unter den ersten sechs Teams zu finden und können sich zu Recht zu den Topadressen in Europa zählen.

Ein spannendes Match ist also garantiert auf der Mainzer Sandflora, zu dem die Mainz Athletics neben dem üblichen umfangreichen kulinarischen Angebot noch einige zusätzliche Leckereien auffahren werden. Darüber hinaus ist auch für ein attraktives Rahmenprogramm gesorgt. Der Eintrittspreis beträgt 6 Euro (Schüler und Studenten ermäßigt 3 Euro). Da der Athleticsparkplatz aufgrund von Bauarbeiten nicht mehr zu Verfügung steht, finden sich Parkmöglichkeiten an der Karlsbader Straße, sowie auf dem gegenüberliegenden Neubaugelände der Gonsbachterassen.

Konrad Clauss / Alexander Zimmermann