Doppelt siegreich (7:1, 5:2) sind die Mainz Athletics aus den beiden Partien am Ostersamstag gegen die Haar Disciples hervorgegangen.

Gegen das komplett neu formierte Haarer Team um Coach Chris Dresel ging die Truppe um Cae Santos gleich im ersten Spielabschnitt durch Hendrik Schewe, der nach einem Walk Fehler der Haarer Feldverteidigung ausnutzte, mit 1:0 in Führung. Auch in der Folge ermöglichte eine bisweilen unsicher stehende Haarer Defense den Mainzern Runner auf den Bases, die man auch immer wieder in Punkte ummünzen konnte. Max Boldt’s 2-RBI-Triple im fünften Spielabschnitt schraubte den Spielstand auf 5:0, während Manuel Möller den Haarer Angriff an der kurzen Leine hielt, lediglich die beiden US-Boys in den Reihen der Bayern brachten im sechsten Spieabschnitt Bewegung auf die Gästeseite des Scoreboards, als Ty Ericksen Tavo Hall zum 5:1-Anschlusspunkt nach Hause brachte.
Doch Mainz legte im siebten Spielabschnitt noch einmal nach, Ted Gieschen lud sich die Bases, bevor er auf dem Mound von Routinier Gregor Klinc abgelöst wurde. Aber auch er konnte nicht verhindern, dass die Gutenbergstädter den Spielstand auf 7:1 in die Höhe schraubten, eine Führung, die Max Boldt, der im neunten Spielabschnitt für Möller kam, mit drei schnellen Aus schließlich auch problemlos unter Dach und Fach brachte.

In der zweiten Partie des Tages mussten die gut 250 Zuschauer auf der Mainzer Sandflora deutlich länger auf Punkte warten. Erst im vierten Inning konnte Larson den Mainzer Angriff mit einem Double aus der offensiven Lethargie wecken, im Anschluss daran sorgten Hartkopf und das Haarer Feld dafür, dass der Kanadier sowie Martin Kipphan die ersten beiden Punkte der Partie erlaufen konnten. Schewe erhöhte einen Schlagdurchgang später noch um einen weiteren Zähler, bevor Haar nachlegte. Tavo Hall verkürzte im sechsten Inning auf 3:1 und auch Christoph Ziegler schaffte im achten Inning gegen den mittlerweile für Hartkopf gekommenen Boldt eine vollständige Umrundung ums Karree, was den Vorsprung für Mainz auf einen Zähler schmelzen ließ.
Doch die Grün-Gelben legten noch einmal nach. Nachdem Kipphan durch Walk und Hartkopf durch Double auf Base gekommen waren ließ man Hobbs-Brown bei einem Aus durch einen Intentional Walk auf Base. Der anschließende Schlag von Maric hätte auch theoretisch zum Double Play gereicht, doch der Wurf zum ersten Base war ungenau und so hatte Haar praktisch statt drei Aus nur deren zwei und zwei weitere Punkte gegen sich auf der Anzeigetafel stehen. Ein Spielstand, an dem Boldt im letzten offensiven Inning der Gäste mit erneut drei schnellen Aus auch keinen weiteren Zweifel mehr aufkommen ließ.

Am Ostermontag sind die Mainz Athletics spielfrei und so steht bereits am kommenden Samstag gegen den amtierenden Deutschen Meister Buchbinder Legionäre Regensburg ein weiteres Heimspiel auf dem Programm. Spielbeginn ist am 18. April um 12:00 Uhr auf der Mainzer Sandflora.