Die Baseballer der Mainz Athletics haben einen guten Start in die Bundesliga-Saison hingelegt. Und dennoch nimmt Trainer Ulli Wermuth sein Team vor dem Auswärtsspiel bei den Haar Disciples (Samstag, 14 Uhr) in die Pflicht. „Wir müssen ein Spiel gewinnen – welches, ist mir egal“, sagt Wermuth.

„Ich habe allerdings Bedenken, wenn ich an unsere Defense denke“, gibt Wermuth zu. Vor allem im Outfield haben sich die Athletics zu viele Fehler erlaubt. „Wir haben vier oder fünf Errors. Das dürfen wir uns nicht erlauben“, sagt Wermuth. „Meine Outfielder müssen sich jetzt mal zusammenreißen.“Dafür hat der Trainer großes Vertrauen in seine Schlagmänner. Sowohl gegen Regensburg als auch gegen Stuttgart überzeugten Max Boldt und Co. und waren stets in der Lage, Runs nach Hause zu bringen. „Das stimmt mich positiv, dass wir auch gegen Haar mindestens ein Spiel gewinnen können“, peilt Wermuth einen Split an.

Zweitliga-Team startet gegen Tübingen

Mit einem stark verjüngten Kader startet die Zweite Mannschaft der Mainz Athletics am Sonntag zu Hause (13 Uhr) gegen die Tübingen Hawks in die Saison der Zweiten Baseball-Bundesliga. Im Kern besteht das Team aus talentierten Spielern, die im vergangenen Jahr noch in der Regionalliga gespielt haben. „Die Jungs sollen in der Zweiten Liga Spielpraxis und Erfahrung sammeln, um sich weiterentwickeln zu können“, sagt Bundesliga-Trainer Ulli Wermuth. Gecoacht wird das Team in dieser Saison vom Amerikaner Dennis Kelly, der auch als Short Stop im Bundesligateam im Einsatz ist. Von den Darmstadt Whippets sind die beiden Talente Patrick Runkel und Tobias Kuczulaba zu den A‘s gewechselt.