Am zweiten Spieltag der noch jungen Softballsaison konnten die Mainz Athletics ihren ersten Sweep einfahren. Gegen die Darmstadt Rockets, gegen welche sie in der Vorwoche noch splitteten, fanden zwei Spiele statt, die unterschiedlicher nicht hätten sein können.

Das erste Spiel war eigentlich schon nach dem ersten Inning vorbei. Zwar hatten die Mainzerinnen schon nach der fünften Schlagfrau zwei Aus, starteten dann jedoch eine rally on two, die es in sich hatte: Sieben Hits, zwei Errors der Darmstädterinnen sowie zahlreiche Walks später waren fast alle Mainzerinnen dreimal am Schlag gewesen und hatten 18 Punkte erzielt. Highlight war ein Homerun von Jenny Allard, der alleine drei Punkte nach Hause brachte. Die sichtlich ernüchterten Rockets setzten dem zwar noch einen Punkt dagegen, aber nachdem die Athletics auch im zweiten Abschnitt zwei Punkte erzielen konnte – durch ein schönes RBI-Double von Siska Kipphan – fehlte nur noch ein weiterer Punkt, um das Spiel nach dem dritten Inning vorzeitig durch Mercy Rule zu beenden. Isabell Schreiber brachte sich durch einen Walk auf Base, wurde von Ina Berlau weitergebracht und konnte letztendlich dank eines schönen Hits von Jonka Vetter sicher die Homeplate überqueren. Jenny Allard erhielt den Win, während Katja Sliva für Darmstadt den Loss bekam.

Dass das zweite Spiel ganz anders aussehen würde, war sehr schnell klar. Für Darmstadt stand nun Sina Wirth auf dem Rubber, deren gute Pitchingleistungen selten viele Runs zulassen. Auf der Gegenseite war es Nina Theis, die die Rockets-Offense kurz halten sollte. Dies gelang ihr auch sehr gut: Trotz eines sehr ausgeglichenen Spiels, in dem beide Teams gleich viele Hits hatten und die Mainzer sogar ungewöhnlich viele Feldspielfehler, gelang es Theis und ihrer Defense in den wichtigen Situationen immer die Aus zu machen. Nach einer schnellen Führung durch Jen Allard punkteten beide Teams erst um dritten Abschnitt wieder: Natasha Moore konnte durch einen Infieldfehler die Base erreichen und durch einen weiteren punkten. Im Nachschlag war es wiedereinmal Jenny Allard, die sich mit einem Triple auf Base brachte und mühelos von Nina Theis zur erneuten Führung über die Platte gebracht wurde. Jenny Durm baute diese im nächsten Inning aus, bevor Darmstadt wiedereinmal durch Natasha Moore auf 3:2 herankam. Da die Athletics Defense nun sicher stand, gelangen den Rockets keine Punkte mehr. Für Mainz erlief Siska Kipphan im sechsten Abschnitt das 4:2, was auch der Enstand war.

Mit diesem Spiel haben die Athletics Damen gezeigt, dass sie auch in knappen Situationen die Konzantration beibehalten können. Das werden sie am morgigen Samstag (08.06.) auch benötigen: Mit den Dreieich Vultures reist das einzige ungeschlagene Team der Verbandsliga Südwest in den Mainz Athletics Ballpark. Spielbeginn ist um 13:00, die Lady A’s freuen sich über zahlreiche Zuschauer!7216501254_0fb39d75ce_b