Stell dir vor, es iss Deutsche Slowpitch Meisterschaft – und keiner will hin. Also fast keiner. Der amtierende Meister feierte lieber Hochzeit, der Norden hatte wohl auch was „Besseres“ zu tun, die Rhein-Neckar-Vertreter meldeten sich gar nicht und in Bayern war bekanntlich Oktoberfest. Also machte Organisator Mohawk-Mike das Beste draus – Turnier im Mainzer Ballpark. Ein offenes, mit vielen Gastspielern aus der US Community. Und so kamen Teams, die z.B. in den Playoffs der Rhein-Main-Liga hinten anzutreffen waren plötzlich ins Endspiel. Iss doch auch mal was Feines.

Beinahe wäre aber auch dieses Tourny ins Wasser gefallen – Dauerregen. Der Modus: 40 Minuten, jeder Batter startet mit 1 Ball 1 Strike. Beim 1. Spiel gegen den späteren Final-Sieger Wiesbaden Flyers 1 konnten die Green A’s stark mithalten, mussten sich aber am Ende 7:10 geschlagen geben. Dafür wurden dann die Babenhausen Blue Devils 14:4 vom Platz geschickt. Gegen die sieggewohnte LSG Frankfurt führten die Mainzer sogar zwei Innings, die hessische Homer-Truppe hatte wohl Ladehemmung. Trotzdem verloren die A’s 7:9. Keine Ladehemmung hatten die Aschaffenburg Mohawks, der spätere Turnier-Sieger – 2:9 verloren die Grünen ihr letztes Spiel am Samstag.

Der Sonntag, wieder Regen. Der dann aber langsam aufhörte. Den Green A’s schien allerdings nicht die Sonne, 7:10 gegen die Marburg Knights. Versöhnlicher Abschluss war dann die Partie gegen ein Mix-Team der Rhein-Main-Liga, die Mainzer gewannen 9:4. Und wurden Fünfte des Turniers. Na ja – macht ja auch einen schlechten Eindruck, wenn man ein Turnier auf dem eigenen Platz gewinnt…

Mainz vs Wiesbaden 7 : 10
Babenhausen vs Mainz 4 : 14
Mainz vs LSG 7 : 9
Aschaffenburg vs Mainz 9 : 2
Mainz vs Marburg 7 :10
Rhein Main Mix vs Mainz 4 : 9

Text: Stefan Fiuk