Endlich kann auch in Mainz bei den Athletics trotz Corona wieder Baseball gespielt werden! Zu den ersten beiden Heimspielen im Ballpark am Hartmühlenweg begrüßten die A’s das Bundesliga-Team aus Regenburg und insgesamt rund 350 Zuschauer, die unter Einhaltung der besonderen Corona-Maßnahmen nicht nur Baseball, sondern auch wie gewohnt Burger, Baseball-Talk und kalte Getränke genießen konnten.Trotz Leistungssteigerung gegenüber den Auswärtsspielen in Heidenheim unterlagen die Mainz Athletics gegen Regensburg mit 4-8 und 4-13. In beiden Spielen bewiesen die Legionäre aus der Oberpfalz ihre Offensivqualitäten: In Spiel 1 setzte Ramirez Beaver (Kalifornien), neuer US-Import des bayerischen Tabellenführers der Süd-Staffel der Bundesliga, mit 4 Hits ein Ausrufezeichen. In Spiel 2 machten 4 Home Runs der Regensburger und ein Inning mit 6 Runs den Unterschied. Auch in der Defensive „war Regensburg heute besser“, so die ebenso kurze wie nüchterne Bewertung des Mainzer Coaches Nici Weichert: Die beiden tschechischen Nationalpitcher Jan Tomek und Thomas Ondra (aus Ostrava) sowie die US-Profis auf dem Mound, Schüller (Oklahoma) und Rimmel (Minnesota), sorgten für den notwenigen Rückhalt. Trotzdem zeigte sich Weichert zufrieden: „Wir haben uns gut verkauft und gegenüber den Spielen in Heidenheim zugelegt.“ So konnte sich Jerome Noso in seiner ersten Bundesliga-Saison mit einem Hit in die Gruppe der offensiven grüngelben Stammkräfte (Hits von Johannessen, Wolfraum-Bonell und den Kotowski-Brüdern sowie 2 Home Runs durch Boldt) einreihen. Überhaupt stehen nicht Import-Spieler, sondern die Integration der Juniorenspielerin in das Bundesligateam im Corona-Jahr 2020 im Fokus der A’s. Und so bilanzierte Weichert abschließend: „Wir müssen weiter mehr Erfahrung sammeln und so schrittweise immer besser werden“ Mit den 18 „Left on Base“ in beiden Spielen wurde hierfür eine gute Grundlage für zukünftige Siege gelegt.

Der eigentliche Star des ersten Baseball-Bundesliga-Wochenendes in Mainz seit einem Jahr waren aber weder die grüngelben „young guns“ noch die Legionäre, sondern der Verein: Die Mainz Athletics präsentierten sich am Hartmühlenweg als starke Vereinsgemeinschaft und als erster Mainzer Bundesligist, der mit aufwändigem Hygienekonzept, personalisierten Eintrittskarten und angepasstem Verkaufskonzept den Beweis angetreten hat, dass man auch als ehrenamtlich organisierter Verein Wettkampfsport in Coronazeiten mit Blick auf Gesundheitsschutz für Aktive und Zuschauer organisieren kann. „Wir danken unseren Mitgliedern und Helfern, die sich mit hohem Engagement und großem Verantwortungsbewusstsein am Eröffnungswochenende der Corona-Baseballsaison 2020 eingebracht haben – der ganze Verein war aktiv“, so die Bilanz von A’s Vorstand Klages. Und weiter: „Sportvereine wie die Mainz Athletics beweisen, wie zurzeit vor Ort Gemeinschaft, Zusammenhalt und Sport verantwortungsbewusst organisiert werden kann – wir würden uns freuen, wenn die Politik dies mehr anerkennen würde. Wir danken auch unseren Partnern, Sponsoren und Förderern, die uns auch in diesen schwierigen Zeiten nicht hängen lassen.“

Die nächsten Heimspiele gegen die Tübingen Hawks in der Ben’s Baseball Bundesliga finden am Samstag, 22. August 2020 um 12.00 Uhr und um 15.30 Uhr statt. Zuschauer werden erneut gebeten, die personalisierten Eintrittskarten vor Spielbeginn online zu kaufen: tickets.mainz-athletics.de

Text: Bernhard Bülow, Foto: Steffen Krischok