Siegteilung gegen Haar

Im Verfolgerduell der Ben’s Baseball Bundesliga konnten die Mainz Athletics und die Haar Diciples aus München jeweils einen Sieg auf ihrem Tabellenkonto verbuchen. Während Spiel 1 mit einem Start-Ziel 7-4-Sieg klar an die Rheinhessen ging, gewannen die Oberbayern Spiel 2 mit 7-3.

Erneut präsentierte das Mainzer Organisationsteam an beiden Spieltagen Baseball-Atmosphäre pur und setzte zugleich die Coronaauflagen konsequent um. Rund 370 Zuschauer fanden an beiden Tagen den Weg in den Ballpark am Hartmühlenweg – darunter auch Baseball-Fans aus dem Saarland, aus Nordhessen und dem Sauerland! Die Zuschauer sahen zwei unterhaltsame Baseball Bundesliga Spiele und standen – angetrieben durch die sympathischen grüngelben Ultrafans hinter der Home Plate – wie gewohnt hinter den Landeshauptstädtern.

In Spiel 1 setzte erneut Max Boldt gleich im ersten Inning mit einem 2-Run Home Run das Ausrufezeichen. Zwei Innings später wurde die Führung nach einem Walk bei geladenen Bases und einem RBI-Single von Lennard Stöcklin um weitere zwei Runs ausgebaut. Wiederum ein Inning später räumten die Kotowski-Brüder mit Doubles die Bases ab und schraubten das Punktekonto auf 7 Runs hoch. In Inning 6 und 7 brachten sich die Bayern zwar mit 4 Runs auf die Anzeigentafel – wurden dann aber gegen eine starke Save-Performance des Mainzer Relievers Tim Stahlmann, der im 7. Inning von Kevin Schnorbach die Verantwortung auf dem Wurfhügel übernommen hatte, nach allen Regeln der Bullpen-Kunst ausgebremst. Der Win in einem fast 3 ½ – stündigen „dann doch langen“ (Announcer Matt Slovig) Spiel sicherte sich Yannic Wildenhain, der nur 5 Hits zu lies. Jerome Noso und Caelan Sullivan reihten sich mit Singles ebenfalls in die Offensiv-Abteilung ein.

Der Sweep war am zweiten Spieltag für die Athletics greifbar: 11 Hits (gegenüber nur 7 von Haar), darunter Doubles von Voll, Boldt und Johannessen und 13 (!) Left on Base (Haar: 5), ließen die Zuschauer vor allem in den letzten 3 Innings auf den Sweep hoffen. Doch während die Mainzer ihre Schläge häufig direkt auf die Defensivspieler aus Haar setzen, machten drei Haarer Home Runs von Thomas (Großbritannien), Thorp (Kanada) und West (USA) mit 5 Runs den Ausschlag. Defensiv machte es der kanadische Pitcher der Münchner Vorstädter, Evan Rutckyj, mit sechs starken Innings und 8 Strike Outs der Mainzer Offensivabteilung schwer. Daniel Harrington (5 Innings) und Lennard Stöcklin (4 Innings) teilten sich im zweiten Spiel die Verantwortung auf dem Mainzer Mound.

Die nächsten Heimspiele gegen die Reds aus Stuttgart sind am 18. September (19.00 Uhr) und am 19. September (14.00 Uhr). Coronabedingt sind erneut personalisierte Eintrittskarten notwendig – sie können online über diese Website oder direkt unter tickets.mainz-athletics.de erworben werden.

Text Bernhard Bülow, Fotos: Max Drevermann