Mit einer Siegteilung beenden die Mainz Athletics die „Corona Saison“ 2020. Nach einem 13:5 Sieg am Freitagabend mussten sich die Rheinhessen beim zweiten Spiel am Samstag dann mit 15:5 geschlagen geben. Die Mannschaft von Interimscoach Nici Weichert beendet die Saison mit 7 Siegen und 7 Niederlagen und somit auf Platz 4 der Baseball Bundesliga Süd.

Starker Wildenhain und starke Offensive sogen für Sieg in Spiel 1

Coach Weichert schickte wie gewohnt Yannick Wildenhain als Starter in Spiel 1 auf den Mound, der seine Sache beim letzten Heimspiel richtig gut machte. In 6 Innings sollte er lediglich 3 Hits bei 6 Strikeouts und 6 Walks zulassen.

Gleich im 1. Inning konnte die Mainzer Offensive 3 Runs vorlegen, nach 4 Innings stand es dann dank der Back-to-Back Homeruns von Victor Voll und Peter Johannessen 6-0.

Im 7. Inning übernahm Kevin Schnorrbach für Wildenhain und hatte seine liebe Mühe mit der Stuttgarter Offensivabteilung. Insgesamt 5 Runs musst er in den Innings 7 und 8 gegen die Reds hinnehmen, ehe Tim Stahlmann für ihn auf dem Mound übernahm und den Sack für die Athletics zumachte. So hieß es 13-5 nach 9 Innings für die Mainz Athletics.  Die Mainzer Offence war in Spiel 1 mit insgesamt 17 Hits erfolgreich. Der größte Mainzer Offensivmotor war Peter Johannessen, der insgesamt mit 5 Hits und 3 RBI die Mainzer Offensivabteilung anführte.

Starkes Stuttgarter Pitching in Spiel 2

Die Ausgangssituation war relativ klar: nach dem Mainzer Sieg am Freitagabend würde der Sieger des Spiels die Saison auf dem 3. Tabellenplatz beenden, ganz einfach. Das Spiel 2 des Doubleheaders war aber dann das komplette Gegenteil von Spiel 1. Stuttgart punktet früh,  der Stuttgarter Starting Pichter Dustin Ward hat den Mainzer Angriff über 7.2 Innings gut im Griff und somit heißt es nach neun Innings 15-5- für die Stuttgart Reds.

Der Mainzer Starter Daniel Harrington fand von Anfang an nicht richtig ins Spiel und sein Arbeitstag war nach 4 Innings beendet. Für ihn übernahm Lennard Stöcklin auf dem Wurfhügel, doch auch er hatte Mühe mit einer gut aufgelegten Stuttgarter Offence und nach 6 Innings stand es 10-2- für die Reds. Wenngleich die Mannen von Nici Weichert im 8. Inning nochmal 3 Punkte auf die Anzeigetafel bringen konnten, reichte es am Ende nicht und Spiel 2 ging an Stuttgart.

Nachdem die Mannheim Tornados dann im Laufe des Samstagabend mit 6:1 bei den Regensburg Legionären das Nachsehen hatten, war klar, dass sich die Mainzer den 4. Tabellenplatz gesichert haben. „Alles in Allem geht das in Ordnung“ sagt Sportdirektor Benjamin Hieronimi. „Wenn man sieht, mit welchen Voraussetzungen wir in die Saisongegangen sind und wie viele Bundesliga Neulinge wir im Kader hatten, können wir mit diesem Ergebnis absolut zufrieden sein. Klar hätten wir das letzte Spiel gerne gewonnen und wären Dritter geworden. Aber gut, mit Platz vier können wir gut leben. Viel wichtiger ist, dass wir überhaupt Baseball in Mainz sehen konnten und dass unser Corona Konzept voll aufgegangen ist! “. Auch Coach Weichert zeigt sich zufrieden: „Für viele der jungen Spieler war es richtig gut, dass sie so viel Spielzeit bekommen konnten. Unser Plan die Youngsters näher an die Bundesliga heranzuführen hat recht gut funktioniert.“

Die Bundesliga Baseballer aus Mainz verabschieden sich somit in die Winterpause. Wie letztlich der Modus für die Spielzeit 2021 aussehen wird, kann man momentan noch nicht sagen. Das wird sich frühestens auf der Bundesliga Konferenz im November zeigen, wenn sich alle Bundesligisten treffen und vom Verband über die kommende Saison informiert werden. In Mainz hofft man jedenfalls auf eine weitestgehend normale Saison, diesmal aber hoffentlich wieder mit Imports wie Austin Gallagher, aber auch wieder mit den jungen Wilden um Jerome Noso, Felix Thierolf und Nick Moiser…

Text: Konrad Clauss Fotos: Steffen Krischok und Max Drevermann