Wer ist der Trainer in dieser Saison?
Unter den gegebenen Umständen ist es leider nicht möglich Austin Gallagher (zur Zeit in Australien), wie geplant zu holen. Ich werde coachen und spielen! Mike Otto kann verletzungsbedingt nicht spielen und wird mich beim coachen unterstützen.
Worauf lag der Fokus in der Off-Season?
Die Herausforderung war überhaupt trainieren zu dürfen.Wir hatten das Glück in Rheinland-Pfalz ab dem 1. Dezember wieder unser Training aufnehmen zu können. Der Fokus lag ganz klar beim Schlagen (Hitting Training im Cage) und in der Fitness, bzw. Kraftaufbau. Die Fitness- und Kraftübungen liegen in der Eigenverantwortung der Spieler. Über die Jahre haben wir einige Trainingspläne gesammelt. Die erfahrenen Spieler arbeiten ihre Pläne ab, die jungen Spieler werden von mir ran geführt und nutzen die vorhandenen Trainingspläne oder bekommen welche von mir individualisiert.
Was waren die größten Herausforderungen außer Corona?
Definitiv die Planungsunsicherheit! Keiner konnte absehen, ob überhaupt eine Saison gespielt werden darf, und dann unter welchen Umständen. Es gab deutschlandweit keine einheitliche Planung.
Wie siehst Du das Team im Moment?
Unser Team ist eine gute Mischung aus erfahrenen Spielern und jungen, die sich beweisen wollen, Selbstvertrauen aufbauen und letztes Jahr schon wertvolle Erfahrung sammeln konnten.
Mit welchen Starting Pitchern wirst Du in die Saison gehen?
Tim Stahlmann wird definitiv unser Starting Pitcher für Game 1 sein, wer starting Pitcher für Game 2 sein wird, wird sich noch zeigen.
Was ist die Stärke des Teams für diese Saison?
Wir haben hier in Mainz ein gutes eingespieltes Team mit vielen jungen Spielern aus den eigenen Reihen. Die Chemie im Team passt einfach! Wir haben gute deutsche Spieler und sind nicht unbedingt auf Imports angewiesen, um in der Liga mithalten zu können.
Welche Erfahrungen hast Du aus der letzten Saison, die Deine erste als Bundesligatrainer war, mitgenommen?
Ich habe letztes Jahr mit unserem Standardtraining, was erfolgreich war die letzten Jahre, weiter gemacht. Allerdings musste ich feststellen, dass es durch viele junge neue Spieler ein anderes Team geworden ist und somit auch das Training angepasst werden musste. Es war nicht das offensive starke Team von 2019 mit vielen Homeruns, auch durch die fehlenden Imports. 2020 mussten wir anders Spiele gewinnen.
In welchen Punkten möchtest Du Dich als Trainer verbessern?
Ich möchte das Training noch vielseitiger gestalten, damit die jungen Spieler mehr Input und Routine für die bevorstehenden Spiele bekommen. Es soll optimal auf den Kader zugeschnitten sein. Dadurch bekommen wir „komplettere“ Baseballspieler.
Gibt es Spieler die dieses Jahr Ihre letzte Saison spielen?
Möglich ist alles, wissen tut es keiner!
Wie siehst Du die Chancen ohne Imports?
Wie oben schon gesagt, wir haben gute deutsche Spieler und sollten auch ohne Imports die Play-Offs erreichen! Es wird nicht leicht, aber definitiv machbar.
Wie wichtig sind Zuschauer zum Anfeuern im Ballpark?
Wir haben hervorragende Zuschauer bei uns in Mainz, die uns immer den Rücken decken. Sie könnenin brenzligen Situationen auch mal den Unterschied machen. Vor allem macht es viel mehr Spaß zu spielen mit Zuschauern. Wir können es kaum erwarten wieder vor unseren Fans spielen zu dürfen! Mainz hat super Fans, da wird Zusammenhalt noch groß geschrieben!
Vielen Dank Nici für dieses Interview! Wir drücken Euch vor dem Stream die Daumen, daß Ihr einen guten Start gegen Mannheim am Ostersamstag im Double Header ab 13:00 Uhr habt!
Seid dabei auf YouTube, wenn es wieder heißt: „Let’s get our uniforms dirty!“
YouTube Kanal der Mainz Athletics: http://live.mainz.as/
Wir würden uns freuen, wenn Ihr unser Streaming Projekt unterstützt:
Paypal: paypal@mainz-Athletics.de
Spendenlink: www.gofundme.com/f/mainz-as-go-livestreaming
Bis 200 EUR reicht der Kontoauszug, als Spendenbescheinigung, bei einem Wert darüber stellen wir gerne eine für Euch aus
Text: Vicky Morales, Foto: Max Drevermann