Frühe Regensburger Führung entscheidet das erste Spiel

Der Mainzer Starting Pitcher Tim Stahlmann erwischte nicht seinen besten Tag zu Beginn des ersten Spieles des Doubleheaders gegen die Legionäre aus Regensburg und musste gleich im ersten Inning acht Punkte hinnehmen. Alexander Schmidt war es auf Seiten der Regensburger, der gleich zu Beginn der Partie den Punktereigen mit einem Leadoff Homerun eröffnete. Zwar konnten die Mainzer den Rückstand in der unteren Hälfte des ersten Innings durch einen 3-Run Homerun von Max Boldt auf 8-3 verkürzen, sollten den frühen Rückstand aber im Laufe des Spiels nicht mehr aufholen können. Die Partie gestaltete sich dann im weiteren Verlauf des Spieles zwar gefühlt etwas ausgeglichenerer, die Legionäre konnten allerdings in den Innings 5, 6 und 8 insgesamt 10 weitere Punkte erzielen. Dem hatten die Athletics jedoch nur drei Punkte in den Innings 5 und 6 entgegensetzen, sodass die Partie im achten Inning dann aufgrund der 10-run-rule vorzeitig abgebrochen wurde. Herausragender Akteur auf Seiten der Oberpfälzer war Eric Harms, der mit 4- von 5, darunter zwei Homeruns und fünf RBI, einen Sahnetag erwischte. Bester Mainzer Offensivmann war erneut Max Boldt, der ebenfalls mit zwei Homeruns und fünf RBI glänzte.

Starkes Regensburger Pitching hält Mainzer Offensive in Schach.

Auch im zweiten Spiel des Doubleheaders wollte sich das Blatt für die Mannen um Interimstrainer Nici Weichert nicht wenden. Lennard Stöcklin gegen Mitchell Hillert hieß das Pitcherduell, letzterer fand jedoch wesentlich besser in die Partie. Hillert hat gleich zu Beginn die Mainzer Offensivabteilunggut im Griff und es sollte bis zum vierten Inning dauern, bis die Mainzer einen Runner auf die erste Base bringen konnten. Peter Johannessen war es dann, der den ersten Hit des Tages gegen Mitchell Hillert verzeichnen sollte. Johannessen war es dann auch, der zum zwischenzeitlichen 1-3 aus Mainzer Sicht punktete, was allerdings der einzige Punkt für die Mainzer in diesem Spiel bleiben sollte. Stöcklin wurde im fünften Inning von Yannic Wildenhain auf dem Mound abgelöst, doch auch er konnte die Regensburger Offensivabteilung nicht in den Griff bekommen. Regensburg drehte in den Innings 5,6 und 7 in der Offensive nochmals richtig auf und legte insgesamt 12 Punkte nach. Zwischenzeitlich pitchten für die Rheinhessen noch die beiden Neuzugänge Moisses Pargas (Sundyberg / Schweden) und Tomlin Müller (Saarlouis). Nach sieben Innings wurde dann auch das zweite Spiel des Doubleheaders vorzeitig aufgrund der 10-run-rule beim Stand von 15-1 abgebrochen. Unterm Strich bleiben zwei herbe Niederlagen gegen Dauerrivalen Regensburg.

„Wenngleich Regensburg als Tabellenzweiter natürlich als Favorit in die beiden Partien gegangen ist, fallen die beiden Niederlagen natürlich deutlich zu hoch aus. Da gibt es auch nichts zu beschönigen“, resümiertSportdirektor Benjamin Hieronimi. „Nächste Woche geht es auswärts gegen die Tübingen Hawks., was sicherlich eine lösbare Aufgabe ist, wenngleich wir natürlich kein Spiel als selbstverständlich ansehen.“Für die Mainzer müssen jedenfalls zwei Siege her um das Punktekonto wieder auszugleichen – das istFakt. Fakt ist auch, dass sich Mannheim, Haar und Mainz um Platz vier der Südstaffel und somit einenPlatz in den Playoffs streiten werden. Alle Mannschaften haben momentan einen Record von 4-6. An  der Tabellenspitze werden Heidenheim (noch ungeschlagen mit 10-0) und Regensburg (9-1) gefolgt von Stuttgart (7-3) ihre Kreise ziehen.

Am Samstag, den 8. Mai 2021 geht es gegen die Tübingen Hawks, das Spiel wird live gestreamt auf dem Youtube Kanal der Tübinger!

Text: Konrad Clauss, Fotos: Max Drevermann