Mainzer Baseballer sind erster rheinhessischer Bundesligastandort mit Zuschauern in 2021

Das Bundesliga-Team der Haar Disciples aus der Nähe von München, ewiger Konkurrent der Athletics um die Play-off Plätze in der Südstaffel der Baseball Bundesliga, gewinnen am Hartmühlenweg 8 – 5 sowie 17 – 3 und schieben sich damit in der Tabelle vor Mainz. Niederlagen sollen bekanntermaßen vor allem den Charakter und die Strategie stärken. So betrachtet, muss das Mainzer Bundesliga-Team zwar zwei verpasste Chancen beim Kampf um die obere Tabellenhälfte verbuchen, kann jedoch den letzten Spieltag auch positiv bilanzieren.

 

Yannic Wildenhain hatte im ersten Aufeinandertreffen des Doppelspieltages ein starkes Outing, knüpfte nahtlos an seine bundesweit beachtete Leistung in Heidenheim an und hielt das Spiel eng. Johannessen (2 Run Home Run) und die Doubles von Tim Kotowski und Caelan Sullvian waren die Ausrufezeichen am Schlagmal. In der Defensive sorgte vor allem ein herausragendes Play am 3. Base (Stöcklin fing – waagerecht in der Luft fliegend – einen rein physikalisch nicht fangbaren Ball) zu begeisterndem Traffic in den Social Media Kanälen. Die Offensivabteilung von Haar sammelte mit 12 Hits jedoch doppelt so viel wie ihr Mainzer Gegenüber und insbesondere der Haarer Nate Thomas sorgte mit seinem 2 Run Home Run im 6. Inning für eine Vorentscheidung, während die Mainzer Schlagmänner die 8 Left on Base nicht verarbeiten konnten – ein spannendes Spiel endete nach drei Stunden miteiner 5 – 8 Niederlage, die nach Sieg schmeckte.

Auch in Spiel 2 punktete Haar früh und viel – am Ende standen erneut 12 bayerische Hits 6 Hits der Rheinhessen gegenüber, die zudem den Disciples-Angriff durch 7 Errors unfreiwillig unterstützten. Gegen den US-Boy Zac Treece fanden die Grüngelben in 7 Innings kein Rezept und am Ende war der 17 – 3 Sieg von Haar nicht aufzuhalten.

Die Sieger des Tages waren jedoch weder Haar noch das Bundesliga-Team der Mainz Athletics, sondern die Zuschauer und die grüngelbe Vereinsgemeinschaft, die mit vielfältigen Corona-Auflagen und pandemieangepasst wieder ins Stadion am Hartmühlenweg zugelassen waren. Der Vorstand der Mainz Athletics dankt daher in besonderer Weise allen freiwilligen Helferinnen und Helfern und allen Zuschauern, die unser Team aktiv und vor Ort unterstützt haben. A’s Sportdirektor Benjamin Hieronimi, zugleich Assistent des Chief TV-Announcers Stevan Morales, bilanzierte den sportlichen Teil des Wochenendes: „Die jungen Spieler entwickeln sich durch die Spielpraxis von Spiel zu Spiel positiv. Unser Vorhaben einer gezielten Integration der ehemaligen Juniorenspieler bleibt richtig. Auch Yannic Wildenhain pitcht eine starke Saison. Die erste Niederlage gegen Haar war unglücklich, die zweite etwas zu hoch.“

Das nächste Heimspiel ist ein Double Header gegen die Tübingen Hawks am Samstag, den 19. Juni 2021 ab 13 Uhr. Tickets wird es unter ticket.mainz-athletics.de geben und auch der Livestream wird wieder unter live.mainz.as Baseball ins Wohnzimmer senden.

Text: Bernhard Bülow Foto: Max Drevermann