Baseball-Stimmung pur am Hartmühlenweg

Mit zwei starken Auftritten gewannen am 19. Juni 2021 das 1. Bundesliga-Team der Mainz Athletics mit 16 – 1 und 8 – 5 gegen die Tübingen Hawks und verbesserten ihre Positivbilanz in der Tabelle auf zehn Siege. Zwar gingen in beiden Spielen die Hawks zunächst in Führung, doch die grün-gelben Defensiv- und Offensivabteilungen behaupteten jeweils umgehend ihren Anspruch auf den Doppelsieg am bislang heißesten Spieltag der Corona-Saison 2021.

Im ersten Spiel kontrollierte auf dem Wurfhügel Stahlmann die gegnerischen Schlagmänner. Er ließ nur 2 Hits zu, verantwortete 3 Strike Outs und beendete den ersten Teil seines Arbeitstages nach nur 4 Innings und 56 Pitches mit dem Win. Dieses ungewöhnlich kurze Outing war möglich, da sich am Schlag acht Mainzer Spieler mit insgesamt 16 Hits in den Spielbericht schrieben, die Tübinger Defensive (4 Errors!) ständig unter Druck setzten und in jedem Inning grüngelbe Runs auf die Anzeigetafel brachten. Weichert und Boldt mit je drei Hits und der junge Noso mit seinem ersten Bundesliga Home Run sorgten für sieben RBI. Aufgrund der 15-Run-Führung wurde das erste Spiel vorzeitig beenden. Während man sich beim Hinspiel in Tübingen noch mit einem ernüchternden Split begnügen musste, war dem Bundesliga-Team um Spielertrainer Weichert in Mainz anzumerken, dass man beide Siege am Hartmühlenweg belassen wollte.

Spiel 2 war erwartungsgemäß enger und kein Selbstläufer – doch sorgte Stöcklin auf dem Mound für den notwendigen Rückhalt. Es passte zu dem ungewöhnlichen Spieltag, dass ihn Stahlmann nach sechs Innings ablöste, den Save klar machte und somit an einem Spieltag einen Win und einen Save verbuchte. Vier Mainzer Home Runs, darunter ein First-Pitch-Grand-Slam von Kevin Kotowski sowie Longballs von Boldt und Voll verantworteten allein sieben RBI in Spiel Nr. 2. In die Liste der Hit-Produzenten reihten sich erneut die Young Guns ein – Caelan Sullivan mit einem Single und Feldmann mit einem wuchtigen Double sorgten für Ausrufezeichen und die Team-Hits 8 und 9. Und so belohnte sich das einzige Bundesliga Baseball Team aus Rheinland-Pfalz mit dem zweiten Sieg selbst – nicht zuletzt dank eines starken 2. Innings mit 5 Runs und obwohl Tübingen ein Hit mehr und einen Error weniger auf die Anzeigetafel brachte.

Und sonst noch was? Eine ganze Menge! Zum Beispiel mehrere Double Plays der Mainzer Defensive und ein spektakulärer Outfield-Catch von Caelan Sullivan wurden durch einen punktgenauen Double-Play-Laserwurf von Kevin Kotowski aus dem Center Field zur Home Plate übertroffen – der Tübinger Michel wurde durch einen nicht weniger einprägsamen Out-Call des souveränen Home Plate Schiedsrichters Meyer einen Meter vor dem Schlagmal auf die Spielerbank geschickt. Bestes Wetter, ein starkes Catering Angebot mit herausragender Kuchentheke, Zuschauer-Wiedersehen (es kamen sogar Baseball-Fans aus dem Sauerland sowie aus Kassel!) und Familienstimmung trotz Hygieneauflagen – ein schöner Tag „at the ballpark“! Wie immer versorgten die Technik-Crew sowie unser Kommentatoren-Team Morales Weggeman – Hieronimi die Daheimgebliebenen mit einem gewohnt professionellen Livestream. Dieses Mal war Mainzer Baseball sogar im Fernsehen zu sehen! In Zusammenarbeit mit dem OK:TV Mainz wurde das Spiel live vom Bürgersender übertragen. Ab der nächsten Saison sollen die A’s Livestreams der 1. Bundesliga regelmäßig auf dem Kanal des OK:TV Mainz übertragen werden. Am 26. Juni findet die Rückrunde mit einem Auswärts-Doppelspieltag in Ulm ihren Abschluss. In der Post Season wird Mainz voraussichtlich am ersten Juli Wochenende wieder zu Hause spielen.

Text: Berhard Bühlow & Karla Koch, Foto: Max Drevermann